Ariston Nuos Primo 80 – Luft aus anderem Raum einsaugen?

Moin,

meine Ölheizung soll durch 5 Daikin Klimasplits ersetzt werden; für Brauchwasser soll eine Ariston Nuos Primo 80 sorgen.

Problem: Aufstellungsort im Keller, der im Winter bei ca. 10 Grad liegt (ohne Ölheizung, die dann ja weg ist), was natürlich keine ideale Temperatur ist. Nun habe ich im Zusammenhang mit anderen BWWP gelesen, dass man auch Rohre anschließen lassen kann, welche die Luft aus ein paar Metern Entfernung ansaugen (im Datenblatt steht etwas von maximal 6m für die Luftkanalmenge: https://www.badstern.de/artikelbilder/dokumente/628_datenblatt_nuos_primo_rz_180108.pdf - das würde bei mir reichen, wenn die Luft aus dem Flur kommt, der direkt über dem Keller liegt.

Hat jemand Erfahrungen mit Luftansaugung aus einem anderen Raum bei diesem Gerät? Im Flur halte ich mich nicht besonders oft auf, er hat ca. 16 m² Fläche bei 2,60 m Deckenhöhe. Die Türen zu anderen Räumen sind oft offen. Das Ansaugrohr hätte vermutlich mindestens einen 90°-Winkel; falls das Probleme macht, ginge auch ein Aluschlauch o.ä.?

Wie sieht es mit der Lautstärke beim Ansaugen aus? Im Datenblatt steht leider nix dazu.

Ich habe leider so gar keine Ahnung von BWWPs und bin für Input dankbar – vielleicht ist es ja auch 'ne blöde Idee.

Ist der Keller ggf. so kalt, weil die Ölheizung noch mit reichlich Frischluft versorgt wird? Als wir unser Haus vor 15 Jahren übernommen haben mit einem atmosphärischen Gaskessel hats da im Keller auch wie Hechtsuppe gezogen mit dem 250er Asbestrohr und Luftzug der das Ding durch den ehemaligen Ölkeller hindurch versorgt hat.

@jensdecker : Aktuell ist es da noch wärmer, weil die Ölheizung noch die letzten Reste Heizöl verbrauchen soll - die ganze Aktion mit den Klimas + der BWWP soll erst nach der Heizphase passieren. Aber ich benötige die Infos jetzt, weil ich die Förderung mitnehmen möchte.
Die alte Ölheizung hat aber Zicken und als sie das letzte Mal komplett ausfiel, waren es ca. 10 Grad im Keller, weil es sonst keine wärmeerzeugenden Geräte da gibt. es zieht nicht, aber wenn die Heizung weg ist, ist es im Winter eben kalt.