Hallo wir haben einen wasserführenden Kamin und im Stockwerk darüber einen Holzofen. Wir möchten uns eine Panasonic Aquarea zulegen. Um den Holzverbrauch deutlich zu reduzieren und nur an kalten Tagen damit zu heizen. Die grundlegende Frage die ich mir stelle ist monoblock oder Splitt gerät. Und wie kann ich mir die Regelung vorstellen. Wenn ich die Holzöfen an kalten Tagen anwerfe bekommt das die Aquerea über die Rücklauftemperaturen selbst mit und regelt soweit es geht runter?
Ja, sie regelt schon bei winzigen Raumtemperaturänderungen die VL-Temperatur runter.
Es reicht bei mir, wenn im Winter die Sonne durch ein 1,5m2 Fenster ins WZ scheint und schon kann man in der vorzüglichen Installateurs-Ansicht der Pana (jeder ist Installateuer
) die Änderung sehen. Zur Ergänzung, meine Heizkörper haben keinerlei Thermostate oder sonstige Regelung. Würde die Pana nur verwirren.
Splitt oder Mono ist eine Systemfrage. Als Laie konnte ich (und tausende andere) den Monoblock legal installieren. Splitt darf man das nicht. Grundsätzlich würde ich aber Splitt bevorzugen, dann gibt es kein Frostproblem bei möglichem Stromausfall.
Der Summe cop der Monoblock ist vermutlich immer noch deutlich schlechter, dafür spart man sich Zugluft und auch Lärm vor allem bei höherer Leistung.
Du denkst vermutlich an Splitklima? Hier gehts um gesplittete LWWP.
Ok, sorry, genau.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. @uschi hast du einen Raumtemperaturfühler oder regelt sie nur über die Rücklauftemperatur?
Wieso ist die split WP effizienter? Die scheint ca 350 Euro günstiger zu sein dafür könnte vielleicht auch einer mit Kälteschein die das anschließen übernehmen Rohre kann man ja selbst verlegen