Aquarea Fehler H62

Hi zusammen, ich bin jetzt stolzer besitzer einer Aquarea K (9kw). Leider erhalte ich von Zeit zu Zeit den Fehler H62 (Störung Wasserseitiger Strömungswächter). Ich vermute irgendwo noch Luft im System. Jetzt stellt sich mir die frage wo ich noch entlüften soll? Bezieht sich der Fehler auf Luft im Heizkreis ? oder im Warmwasserkreis ?

den Heizkreis entlüfte ich ja an den Heizungen und über das Ventil am Außengerät.

Wie entlüfte ich denn noch den Warmwasserkreis wenn es der denn sein sollte ? unten den hahn am Wasserspeicher hab ich schon für paar Sekunden aufgedreht.

Jemand erfahrungen damit ?

LG

Marco

Hallo, ich habe das gleiche Problem, dummerweise kommt auch keine Pumpenfließrate zustande.

Schwankt immer wieder zwischen 0,1 und 12,5-25 l/ min

dann bricht sie ab. Beim Entlüften läuft sie recht stabil- aber de Fehlermeldung kommt auch.

Also ich hatte vor 3 Tagen nochmal am 180L Tank unten das Rote Ventil nochmal geöffnet. Um die Rohre des Tanks zu entlüften da meine ich wäre noch ein wenig Luft drin gewesen… bis jetzt läuft sie Stabil.

Wie hoch hast du den Druck im Heizkreis ?

Gibt es vielleicht Thermostate an der Heizung?

Falls ja sofort entfernen. Denn H62 bedeutet, das der Volumenstrom zu gering ist. Kann, aber muß nichts mit Luft zu tun haben.

Also ich habe an allen meinen Heizkörpern Thermostate, wie soll ich sonst die Temperatur in den einzelnen Räumen steuern ? Ich habe allerdings tatsächlich im Esszimmer einen kleinen Heizkörper dauerhaft ganz aufgedreht da ich dachte das es an so etwas liegen könnte.

Hallo. Ich habe eine ältere Aquarea, aber den Fehler kenne ich ganz gut. Bei mir wars entweder zu niedriger Wasserdruck (unter 0.5 bar), mal musste ich entlüften, und (sorry), ich musste mein komplettes PCB tauschen (in diesem Fall ging die WP aber auch nicht mehr an). Das letzte war aber ein bekanntes Problem, das ist bei den neueren Modellen bestimmt nicht mehr aktuell.

Es kann aber sein dass, wenn nur 1 Heizkörper auf ist, der Volumenstrom zu klein ist und den Fehler provoziert … Dreh doch mal mehrere Ventile auf.

Gruss

Peter

Au backe, da hat dich der Heizungsbauer wohl nicht mal ansatzweise eingewiesen.

Wärmepumpen brauchen einen Mindestwasserdurchsatz um normal zu funktionieren.

Gleichzeitig soll die Vorlauftemperatur so gering wie möglich sein, um hohe Stromkosten zu vermeiden. Da spart jedes Grad VL Temperatur weniger, richtig Geld auf Jahressicht.

Also ALLE Thermostate voll auf und die Vorlauftemperatur soweit absenken, das alle Räume normal warm werden. Werden einige wenige Räume zu warm, dann notfalls dort die Thermostate ETWAS drosseln. Aber auch das kostet schon Geld im Jahr.

Daher kommt auch der Grundsatz “von Heizkörpern bei Wärmepumpenbetrieb, alle Thermostate abmontieren” … außer du hast zu viel Geld. :wink:

Stichwort: hydraulischer oder besser thermischer Abgleich mal reinlesen.