Das sollte eingentlich funktionieren, je nach Ausrichtung macht das absolut Sinn. So lange die Module parallel sind, kann die Spannung nicht zu groß werden, die Ströme regelt der Wechselrichter normalerweise so ein, wie er das verträgt. Allerdings hätte ich den Wechselrichter im Betrieb bei Max. Leistung mal beobachtet, was da für Temperaturen entstehen, da die teilweise nicht so gebaut sind, dass die max. Leistung länger anstehen darf, was aber mit dieser Konstellation durchaus oft passiert.
O.K. wenn der so heiß wurde, dann war das sicher nicht gut für ein langes Leben, Ursache vermutlich gefunden. Normalerweise solltest Du ja ein Ersatzgerät oder eine Reparatur bekommen, dann einfach einen ordendlichen Kühlkörper drauf und das sollte funktionieren.
Growatt geht natürlich auch, dann musst Du alle Module in Reihe schalten, das bringt vermutlich bei schwachen Lichtverhältnissen einen Vorteil, da die Startspannung früher erreicht wird. Ja nach Ausrichtung kannst Du auch einen kleineren nehmen. Die sind angeblich von der Hardware bis 2kW gleich und nur Software begrenzt. Kann ich Dir in ein paar Tagen sagen, dann werd ich einen 600er haben und das testen.
Also laut Spezi kann der 300-660Wp Modulleistung pro Eingnag ab... du hast nun 1155 Wp dran gehabt. Ich würde sagen, der WR wurde außerhalb der Spezifikation verwendet und die Herstellergarantie dürfte schwierig einzufordern sein. Allerdings, rein rechtlich, ist dein Installateur ja noch in der Mängelhaftung. Zudem er ja den Betrieb außerhalb der Spezi empfohlen hat.
Was du machen kannst, wenn der sich überhapt nicht meldet und du nicht mit Anwalt drohen willst/kannst, kannst du dich direkt an APSystems Europe wenden, erst mal ohne die Info der exakten Belegung, und sagen dein Installateur reagiert nicht, ob sie dir helfen können. Ne Rechnung hast du doch sicher?
Dann hat dein Installateur das Funktionsprinz eines Wechselrichter nicht verstanden,
es mit einer Glühlampe gleichgesetzt, sich von Kommentaren in Foren (auch diesem hier) fehlleiten lassen.
Ja schön, dass er eine "Reduzierung" verbaut hat aber selbst, wenn diese noch innerhalb der vom Hersteller gegebenen Parameter wäre, heißt eine Reduzierung in dem Fall ja nichts anderes als Umwandlung in Wärme (meines Wissens nach zumindest). Und wärme bedeutet meistens auch einbuße von Haltbarkeit. In dem Fall war er außerhalb der Spezifikation und hat darum eine Menge seiner Haltbarkeit/Belastbarkeit eingebüßt. Ich wenn du einen neuen DS3 bekommst, würde ich nicht wieder alle Module anschließen! Dann lieber noch einen zweiten DS3 dazu.
Stimmt einen DS3 würde ich auch nicht mehr an der Stelle nehmen. Der käme wo anders hin.
Ich werde die Module in Reihe schalten und einen Growatt 1500 verwenden. Der sollte das können.
Mit der Wärme bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich an einer Taschenlampe 2 Batterien (also Erzeuger) parallel schalte fliesst ja auch nicht mehr Strom zu der Birne. Der Strom sollte sich dann eigentlich halbieren.
Wenn der DS3 am Ende nur 880 Watt abgibt könnte es sein das er sich von den Modulen auch weniger holt. Das sind aber alles nur Vermutungen.
Vielleicht liest hier ja jemand mir der da gesicherte Erkenntnisse hat.