App Programmierung - Hilfe gesucht - Entwicklungsumgebung frei - dringend

Ich brauche auf die schnelle eine einfache, kostenlose Entwicklungsumgebung für Apps auf Android. (sehr schnell)

Im ersten Schritt brauche ich nur die Möglichkeiten, eine simple Bedienoberfläche zu definieren: Text, Knöpfe in verschiedenen Farben, die nach dem Drücken die Farbe wechseln, Anzeige von Zahlen und/ oder Text.

Weiter / Später brauche ich: BT Anbindung einer Waage, wie aus dem Küchenbereich. Ich weiss, dass man dazu eine braucht, in der das Protokoll freigegeben ist, oder man muss das mühsam per Sniffer ermitteln.
Dazu Kommentare oder Tips willkommen.

Mittelfristig/Später brauche ich dann Abspeicherung von Daten, und auch statistische Weiterverarbeitung der Daten.

Dringend wäre mir nur Punkt 1, ob man das später nochmal in einer anderen Umgebung machen muss, wäre mir egal.

Programmierkenntnisse sind vorhanden.

Ich würde für so was simples "MIT app inventor" zur Rate ziehen.
Spart das ganze Gedöns rundherum.
Vermutlich löst das auch KI problemlos.

Habe vor langem nur mal damit rum gespielt und mache sonst nix , oder noch immer nix.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue es mir an, Danke.

Ganz viele Apps sind heute eigentlich Web-Apps. D.h. letztlich läuft eine "Website" in der Webview-Komponente das Betriebssystem. Webview ist ein Browser ohne Adresszeile und ohne eigenes Menü. Die Adresse ist dann fest definiert. Mit dem Hintergrund ist dann vieles für die App-Entwicklung verwendbar, was beim Web-Development verwendbar ist. Falls Du aus der Ecke kommst (HTML, CSS, Javascript), fällt Dir vielleicht der Einstieg bei Quasar plus Capacitor oder Cordova leicht. Damit lassen sich sehr einfach wunderbare GUIs erstellen.

HTML und etwas Javascript... C.... Delphi, Pascal usw.

Auch danke !

Habe mir das MIT App Inventor Bauklotz System gerade mal wieder mal angeschaut. Die Batteriestand Ausgabe über wlan läuft sogar noch, braucht nur die BT Erweiterung.
Hatte damals allerdings keinen Esp32 zur Verfügung und mit Arduino und BT Modul war mir der Ladecontroller zu groß, jedenfalls wurde es damals nicht realisiert.

Also auf ein neues mit dem Klötze Spiel mit dem ESP32 C3 mini.