Guten Tag!
Ich habe durch das Forum einpaar Tips bekommen und mir 2x440 Watt module in den Garten gestellt und mit einen Hoymiles HM800 angeschlossen. Verkauf über die Seite war gut.
Das Lämpchen auf dem WR blinkte erst rot. Nun an dem Stromkreis sehe ich es grün.
das scheint wohl normal zu sein.
Das Haus mit Wlan ist zu weit für die App auf dem Smarthphone. Es wäre geil, ich könnte erkennen, wieviel Strom bei Sonnenschein produziert wird. oder geht das so nicht?
Ich bekomme die Wlan auf meinen Phone jedenfalls nicht angezeigt.
Wo kann ich genau nachlesen wie das geht, weil aus der Beschreibung und der App gibt es keinen Hinweis dazu gibt? Danke Euch für eien gelegentliche Antwort!
Gruß Rudi
Wenn es ein HM-800 ist, hat der kein WLAN, sondern DTU, siehe auch OpenDTU oder AhoyDTU.
Du kannst aber auch ganz auf das interne Monitoring des WR verzichten und einfach eine Energiemess-Steckdose dazwischenschalten. Die kannst du ablesen oder was mit WLAN, z.B. ein Shelly verwenden. Dann geht es auch per App.
HM-800 ist eigentlich veraltet, wundert mich, wenn du den noch gekauft hast. Aktuell ist HMS-800.
Shelly ist mir unbekannt. Bei Amazon gibt es so etwas mit Wlan.
Die Anlage steht außerhalb der Reichweite vom Haus, deshalb bringt das nichts.
Ich habe mir NOVKIT Stromzähler für Steckdose, Energiekostenmessgerät, Stromverbrauchsmesser mit Speicherfunktion für 8 € gekauft, ist noch unterwegs.
Es ist wohl auch nicht das richtige für draußen. Ich habe ein keines Schränkchen
unterhalb der beiden Modulen mit einer Steckdose. Darauf käme dann so einTeil.
Wenn alles zu teuer, lasse ich die Messung sein, wäre allerdings schade, so könnte ich sehen wieviel die Module an Watt produzieren, die ich in dem Augenbilck nuzen könnte.
Aber die speist doch über eine Leitung in dein Haus ein. Also kannst du auch im Haus einen Shelly installieren oder auch einen normalen Hutschienenzähler.
Energiekostenmessgeräte sind in aller Regel nicht für den Außenbereich. In einer Garage ist es aber kein Problem.
Shellys sind sehr beliebte kleine Geräte, die per WLAN mit einer App kommunizieren, um Stromverbräuche zu dokumentieren oder um Geräte schalten zu können.
Die Steckdose ist 70 Meter vom Haus weg, aber von da geht eine Leitung an einen zweiten Sicherungskasten (Pool) mit einer separaten 10 A Sicherung .Von diesem Kasten geht eine Leitung zum Hauptkasten im Haus.
Den Hutschienenzähler, ich könnte versuchen den in dem zweiten Kasten (Pool) selber einzubauen, was ich ungern mache, sonst nochmal einen Elekriker bestellen für die 880 Watt Module.
Ja, entweder Hutschienenzähler in den Kasten oder Energiekostenmessgerät an eine Steckdose, wo du den Hoymiles einsteckst, allerdings irgendwo im Innenraum.
70m über WLAN zu überbrücken wird vermutlich nicht so einfach funktionieren. Ist aber auch nicht nötig, reicht ja, wenn du alle paar Tage mal den Stand der Einspeisung am Zähler abliest.
Das hört sich doch gut an. Das Teil kostete nur 8.-€, und ich kann es vor Regen und Sonne schützen. Wenn ich ab und zu dahin gehe, reicht es mir. Wenn man weiß, wie es geht, kann ich es auch ganz wegnehmen.
Man kann ja viel im Leben lernen, aber am einem Zählerkasten arbeiten wollte ich nicht.
Ja, würde ruhig monatlich kontrollieren, was erzeugt wurde. So fallen dir auch Probleme auf. Ich dokumentiere es monatlich in einer Excel-Tabelle. Excel-Tabellen kann ich auch in 20 Jahren noch anschauen. Bei den ganzen Apps weiß man nicht, ob man in 2 Jahren noch an seine Daten kommt. Anbieter pleite, App weg, Daten weg. Der ganze Smartphone-Kram ist extrem dynamisch und kurzlebig.