App Idee: Verbrauchsprofil von Analogen Zähler

Hi zusammen,

Erstmal zu mir:
ich heiße Manu (34), aus Bolsterlang im Allgäu und bin neu hier. Ich bin über Andreas Youtube Videos auf das Forum gestoßen. Ich habe früher sehr viel Flugmodellbau gemacht und bin somit mit diversen Akkutypen und Elektroniken schon gut vertraut. Mein Energie und Umwelttechnik Studium hat mir auch die Theorien zu diversen Heiz und anderen Techniken vermittelt. Ich liebe es mich in neue Projekte reinzufuchsen und mache vieles gerne so weit wie möglich mit Eigenarbeit um auch neue Techniken zu lernen. Deshalb hab ich fast den ganzen Youtube Kanal von Andreas inzwischen verschlungen und es hat einiges über mein Denken über PV Anlagen geändert.
Da Ich in unserem Haus bald die Heizung erneuern muss hab ich mich schon mit diversen Heizungstypen beschäftigt. Seitdem ich mich in die PV / Akku / Wärmepumpen Thematik eingearbeitet habe, steht für mich fest, dass diese Technik den anderen (Pallets, Hackschnitzel o.ä.) überlegen ist. Für mich ist es genial mit einer Technik gleich 3 Ressourcen ökologisch zu erzeugen. 1. Heizen 2. Strom 3. Mobilität . Der Gamechanger für mich war tatsächlich, seitdem ich erfahren hab, dass die LiFepo doch eine so hohe Zyklenfestigkeit besitzen und es z.B. Teslas gibt, die schon 1Mio km mit dem selben Akku fahren. Bisher dachte ich mit meinem uninformierten Halbwissen eher, dass die Akkus (so wie früher die Lipos) sehr schnell kaputt gehen und somit der Ökologische und Ökonomische Vorteil sehr fraglich ist. Wenn die Zyklenfestigkeit aber doch so enorm gegeben ist und gerade beim Haus ein Akku ja wohl auch noch nach paar Jahrzehnten zu einem gewissen Teil zu gebrauchen ist, ist das natürlich ein komplett anderes Szenario und eine geniale Investion für unsere Zukunft! Jetzt bin ich angefixt mich reinzufuchsen und zum nächsten Frühjahr unser Haus mit PV, Akku und Wärmepumpe auszustatten. Ich hab paar Fragen und Ideen die ich hier im Forum gerne besprechen würde.

Zu meiner kleinen Idee
Ich fände es bei der Planung meiner PV sehr Interessant mein Verbrauchsprofil genau zu kennen. Dazu kam mir folgende Idee.
Man könnte ein altes ausgemustertes Handy mit einer App und Netzteil an die Innenseite des Schaltschranks Kletten. Wenn man nun eine App hätte, die Alle 10min ein Foto (mit Blitz auch mit zunem SChrank möglich) von dem Zähler machen würde und über Bild-Zahlenerkennung (Gibt ja genug so Scanner Widgets) die Zahl digitalisieren würde. Könnte man so perfekt ein Verbrauchsprofil tracken. Wenn man das Handy über ein Netzteil anschließt könnte man so selbst von einem ganzen Jahr ein Profil erstellen.
Zu kompliziert / unwichtig oder gute Idee? Was meint ihr? Oder gibt es sowas vielleicht schon?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Man könnte z.B. im Falle eines analogen Zählers direkt dahinter einen Shelly 3EM einsetzen.

Ich habe einen Digitalen Zähler und habe mit einem esp8266 einen Impulsmeter gebaut für wenig Geld.

Es gibt aber auch YT Videos wo manche mit arduinos/esp8266 einen alten analogen Zähler (Ferraris) auslesen.

Die DIY Variante ist natürlich mit Zeitaufwand und Bastelei verbunden - Aber definitiv die günstigere Wahl.

Leider kann bei der App Idee nicht helfen. Ich habe weder einen alten Zähler - noch Erfahrungen mit Erkennung von Text/Zahlen aus Bilder (KI?)