Hi Zusammen,
ich hab vor 20 Jahren beim Volker Quaschning in der PV Vorlesung einen Ansatz total faszinierend gefunden, wie man schnell lokal Verschattung erfasst. Über die Jahre hab ich mich immer gewundert, warum alle tools die ich so gesehen habe für die Anlagenplanung das Thema entweder total kompliziert mittels 3D oder Unterkomplex mittels Kategorien wie keine, wenig oder viel Verschattung versuchen zu adressieren.
Ich hatte jetzt endlich mal die Zeit - und ehrlich gesagt natürlich auch mithilfe von KI um endlich meine Idee in eine App umsetzen können.
Mir war da besonders wichtig, nicht den typischen Nerd zu adressieren, der eh alles schon kennt sondern eher jemanden, der sich einfach fragt: Lohnt sich PV bei mir auf dem Balkon? Auch weil mein Balkon selber total bescheiden ausgerichtet und extrem verschattet ist.
Die App Horisol ist jetzt erstmal für ios erhältlich. Hab leider kein Android Smartphone. Aber eventuell kommt aus der Familie mal eins zu mir gewandert und ich kann es dort testen.
Natürlich gibt es auch premium Funktionen und ich freue mich natürlich auch, wenn ich da irgendwann mal etwas Geld mit bekomme. Aber ehrlich gesagt sind das Funktionen von einem Nerd für andere Nerds. Für die allermeisten User ist es nicht notwendig und ich freue mich, wenn ich irgendwann an mehr Balkonen PV hängen seh.
Lasst mich gerne eure Meinung hören!