Apex5000/DeyeSun 12k Zellendrift/Balancingproblem

Hallo Leude,

Ich habe einen Deye Sun12k mit 15kWh APEX 5000 LiPo. 3x5kWh. Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der SOC bei ca 40% stoppt und das BMS in den Forcecharge geht. Die Ursache war ein ziemlicher Spannungsunterschied bei den Zellen in einem Pack ~250mV mit Cell Undervoltage. Ich habe die anderen zwei abgehängt und den Pack jetzt mal alleine am Wechselrichter betrieben. Hier fällt wiederum auf, das bei ~99,xx % die schwache Zelle gerade so auf 3,4V kommt während die anderen gehen 3,6V gehen und das BMS dann auch in Cell Overvoltage. Ich vermute deshalb stark einen unterschiedlichen Ladestand und keinen defekt oder sowas. Der Pack ist 2 Jahre alt.

Ich habe kaum Hinweise wann das Balancing überhaupt einsetzt ider wann aktiv ist. Wenn ich die Einstellungen abrufe kommen sehr merkwürdige Werte, siehe Bild. Möglicherweise gibt der Query nicht richtig die anderen Packs haben ähnlich Einstellung.

Weiß jemand wie das mit TOU und BMS mit dem Deye zusammenspielt? Wenn ich TOU deaktiviere, dann entlädt die Batterie langsam auf ca 98% soc und wird dann wieder geladen .

wie soll das zusammenhängen?
Der WR liefert Saft und das so lange und so stark wie das BMS es zulässt.
mit der TOU Tabelle sagst Du dem WR von wann bis wann er maximal wie stark die Batterie entladen darf.

Du hast festgestellt das die Batterie nicht balanciert ist und das frühzeitig eine Zelle die untere Spannungsgrenze erreicht und dem WR anweist sofort aufzuhören und statt dessen zu laden. Mehr kann das BMS und der WR in der Situation nicht machen.
Oben wird es genau so sein es wird eine Zelle die obere Spannungsgrenze erreichen, die Ladeaktion wird sofort abgebrochen und die Batterie als VOLL erklärt, und das obwohl einige Zellen noch lange nicht voll sind.
Die Ursache ist die gleiche, schlecht Balancierte Zellen.
Die Lösung die Du heute machen kannst?
Schalte die TOU Tabelle aus, und lass den WR alle Batterien voll laden und gib den Batterien ein paar TAGE! Zeit das der passive Ballancer die guten Zellen entladen kann damit die schlechten Zellen mit der Zeit durch regelmässiges Nachladen aufholen können.

Das ist wie beim Rasen, wenn der gleich hoch sein soll dann musst du öfter mähen und düngen, das die schwachen und kurzen Halme die Sollhöhe erreichen und die langen und starken Halme müssen oft gekürzt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort

Ja, dass TOU die Nutzung der Batterie erlaubt und nicht das laden ist mir klar. Ich sehe aber einen Unterschied zwischen TOU an und aus was das verhalten der Ladung bzw des SOC angeht wenn ich bei TOU einfach 100% einstelle. Dann wird die Batterie mit wesentlich mehr Leistung ~>1kW und öfter entladen/geladen. Mit TOU aus nukeln da so 80W raus bis der WOC auf ~98% geht und dann lädt das BMS wohl mach.

D.h. Es gibt viel weniger Ladezyklen mot TOU aus. Ich würde jetzt denken, dass dadurch auch das balancing viel seltener aktiv ist.

Aber ich werde das mal so durchziehen

Das Stichwort heisst passiver Balancer,
Deine Aufgabe ist:

Halte die Spannung der Batterie so hoch das der Balancer arbeitet und lade so schwach nach das er aktiv bleibt.

Entlädst Du die Batterie schaltet sich der Balancer schnell wieder ab.

Ob jetzt TOU aus oder TOU 100% dabei besser funktioniert weiss ich nicht TOU aus ist sicher schneller programmiert.

Besser geht es natürlich ohne WR und mit einem 60V Labornetzteil das Du in Spannung und Strom einstellen kannst.

Dauern wird es immer.