"Anzahl Ladungen" und "In der Mitte laden"

Hallo, bin neu hier, fahre einen Kia EV6 RWD Modell 2025 mit NMC Akku 84 kWh brutto/80 kWh netto, aktuell 21’000 Km und 100% SoH (gemäss CarScanner Pro).

Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich habe Andreas’ YT Video https://www.youtube.com/watch?v=Arp_H00gdj4&t=65s geschaut. Es geht um Alterung von Akkus und SoH.

Andreas erwähnte u.a.:

• “Anzahl Ladungen” beschleunigen die Alterung eines (z.B. NMC) Akkus
  • “In der Mitte laden” tut dem Akku gut

Ich lade (fast) täglich (in der Nacht) mit AC 6,5 kW von ca. 20-30% auf 60%, ausnahmsweise auf 80%.

• Ist das die von Andreas erwähnte “Mitte”?
  • Beschleunigt meine Art von (fast) täglicher AC-Ladung die Alterung?

PS. Ich lade ganz selten DC (auf der Autobahn), vielleicht 1x/Monat, und wenn, dann auch von ca. 20/30% auf max. 80%.

Besten Dank im Voraus für Eure Erfahrung & Kompetenz!

Beste Grüsse aus der Schweiz von chol59.

Hallo Christian,

aus meiner Sicht kann man mit einem Ladestand zwischen 20-80% nichts falsch machen, es spricht auch nichts dagegen auf 100% zu laden wenn man eine lange Strecke vor sich hat.

Ein Ladezyklus sind immer 100% Ladehub, also sind 2x50% laden ein Ladezyklus.

Was man tunlichst vermeiden sollte, den Akku Voll >80% oder leer <20% für lange Zeit stehen zu lassen, ich rede hier nicht von ein paar Stunden, sondern von Tagen.

Ich fahre seit 2015 rein elektrisch, und bin mit diesen Ladewerten immer gut zurecht gekommen. Bei beiden Fahrzeugen sind die Akku noch ihrer Zyklenzahl entsprechend gut.

Toyota hält in seinen seit Jahrzehnten bewährten Hybridautos (Prius, etc) den Akku zwischen 40% und 60%. Da hält der dann lange.

Nur: was nutzt dir das? Entweder man benutzt sein Elektroauto für den Zweck, für den es gedacht ist , nämlich fahren, mit der Folge, daß es dadurch nicht besser wird, oder man verkauft es. Dazwischen gibt’s nichts.

Die allermeisten Akkus sterben letztendlich eh nicht durch gleichmäßigen Verschleiß, sondern durch einzelne Zellen, die kaputt gehen. Ob sich das durch schonendes Laden überhaupt verhindern lässt, wissen nur die Götter.

Oliver

Danke, Oliver.

Mir geht es darum, den Wiederverkaufswert zu maximieren, ein “guter” SoH hilft.

Natürlich nutze ich meinen EV6, wofür er gemacht wurde, aber ein wenig präventive Sorge schränkt mich nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Ein wenig schade, dass es nicht, im Sinne der Nachhaltigkeit, darum geht das Fahrzeug so lange wie möglich zu nutzen.

Das eine schliesst das andere nicht aus.

Das ist richtig, legt den Fokus aber klar fest....

Ich habe vor drei Monaten einen e-Golf verkauft. Das Auto hatte nach sieben Jahren und 90tkm eine Akkukapazität von 97%! Wurde Sommers mit Überschussladen 2-7 kW, oft bis 100% und Winters mit 10kW bis 80% geladen. Habe auch noch nie von EV mit Akku-Kapazitätsproblemen gehört oder gelesen und würde solche Erzählungen in den Bereich der negativen Mythen einordnen.