[quote data-userid="657" data-postid="169797"]
das Kunden mit hohem Stromverbrauch ganz klar rabattiert und bevorteilt werden. Dies verstößt meines Erachtens ganz klar gegen den Grundsatz der Gleichbehandlung [/quote]
Auch nach den bisherigen Diskussionen verstehe ich nicht, warum es gegen Gleichbehandlung verstößt, dass Stromanbieter einen Rabatt geben, wenn man viel Strom abnimmt. Es wird hier niemand wegen Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder. Weltanschauung schlechter behandelt.
Wir sind in einer Marktwirtschaft. Es ist ganz normal, dass man bei Abnahme größerer Mengen einen Rabatt bekommt. Egal ob Strom oder Mehl. Ob dann die Anbieter den Grundpreis oder den Preis pro kWh senken oder die Grundgebühren ist doch unerheblich.
Um Leute mit hohem Stromverbrauch nicht zu motivieren noch mehr Strom zu verbrauchen, finde ich es sogar sinnvoll, bei diesen Kunden die Grundpreise geringer zu berechnen. Sie zahlen es über den variablen Preis so und so. Den Stromanbieter interessiert nur die Gesamtsumme. Wäre der variable Anteil gering, wäre das eine Motivation, dass sich Strom sparen wenig lohnt.
Die Forderung den Grundpreis unter den Entstehungskosten zu senken oder sogar auf die variablen Kosten zu senken, wäre fatal. Dies könnte bedeutet, dass sich der Aufbau eines Netzes in einem Neubaugebiet nicht mehr lohnt. Wir hätten dann neue Wohngebiete ohne Anschluß an die Stromnetzbetreiber.
Was ich sinnvoll fände, ist wenn die Gebühren wie Netzleitungsgebühren, Gebühren für die Unterhaltung der Netze, etc. und damit die resultierenden Strompreise generell in DE unabhängig vom Standort sind. Dann werden nicht mehr die Kunden bestraft, bei denen die Verbundnetze ausgebaut werden. Und die belohnt, bei denen die Durchleitungsnetze nicht ausgebaut werden. Das sehe ich eher als problematisch an.
Wenn Dir die Grundgebühr zu hoch ist, kannst Du Dir überlegen wie Du im Winter Strom bekommst und nach Lösung Deinen Netzanschluss still legen zu lassen. Wäre für mich keine Option, da ich PV einsetze und für den Winter keine andere Option haben als Strom aus dem Netz zu beziehen. Und die Lösung ein E-Auto an mein Haus anzuschließen, darüber Strom einzuspeisen und alle paar Tage im Winter mit diesem zu einer Ladestation zu fahren, um wieder genügend Strom zu haben, wäre mir zu teuer und aufwändig.