Ansteuerung PE<-> N Relay fehlerhaft SUN-12k-sg04lp3-eu / SUN-30K-SG01HP3-EU-AM2

Hallo UserTK,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Prinzip interessiert mich der Strom nur um mir ein Bild zu machen, was diese ominöse DC Offset Spannungsquelle für einen Innenwiderstand hat, und was das anrichten könnte.
Was außerdem noch interessant wäre, ist das zeitliche Verhalten des ATS Ports (Handbuch Seite 10). Evtl. könnte man mit diesem Signal und einem externen Relais
das Problem umschiffen.
Zur Erklärung warum ich diese Tests nicht selbst mache: Ich habe noch keinen Wechselrichter, will aber bevor ich mich für den entscheide den kompletten endgültigen Schaltplan bereit haben.

hast du doch hier :blush:

Hallo Assa13
der genannte Schaltplan funktioniert hervorragend für den Übergang bei Netzausfall, denn bis ich im Keller bin und umschalte, hat sich der Deye längst wieder sortiert.
Kritisch ist die Wiederkehr des Netzes. Das passiert irgendwann. Und bis ich dann zurückschalte ist das Tema um das es geht längst durchgelaufen. Das könnte man lösen indem man extern ein Zeitrelais hat, das an einer Phase Netz hängt und bei Spannungswiederkehr für eine Zeit x (solange der Deye braucht um sich zu sortieren) N-Last mit N- Netz verbindet. (Achtung: dieser Kontakt muss dimensioniert sein wie der Notstromumschalter) Das Problem dabei dürfte sein, dass der Deye zum Sortieren länger als die erlaubten 100 ms braucht.