Liebe Forenmitglieder,
ich habe zahlreiche Anschlussvarianten durchgesehen, aber bisher nicht die passende im Internet gefunden. Deshalb benötige ich eure Hilfe bei meiner Planung. Könnt ihr mir eure Empfehlungen mitteilen und prüfen, ob die Zeichnung in Ordnung ist?
Zusammengefasst: Mein Ziel ist es, so sicher und auch VDE-konform wie möglich zu sein. Alle Lasten des Hauses (max. 32 A pro Phase) sollen über den Deye WR am Load-Ausgang laufen und im Service/Fehlerfall manuell auf Netzbetrieb umgeschaltet werden können. Der Ablauf wäre folgender: Zuerst die Hauptsicherung 63 A ausschalten, dann die AC 32 A Sicherungen abschalten. Anschließend den Schalter manuell umlegen und die Hauptsicherung 63 A wieder einschalten. Weiterhin möchte ich, dass das Haus zuerst über Solar versorgt wird, Überschuss in die Batterie geht, und dann der weitere Überschuss über die Smart Grid Funktion am GEN-Ausgang an einen Heizstab geht. Erst wenn dann noch Überschuss vorhanden ist, soll ins Netz eingespeist werden. Für den Fehlerstromschutz habe ich wegen der Gleichstromproblematik am Load-Ausgang einen FI Typ B mit 300! mA hinter dem AC-Sicherungsautomaten vorgesehen. Im Haus sind die Bereiche auf 4 separate FI Typ A 30 mA aufgeteilt. Ist das so in Ordnung? Im Backup-Modus, wenn das Netz abgeschaltet ist, soll die FI-Funktion am Load Ausgang natürlich über den Wechselrichter durch das interne Relais (PE/N) gesichert sein. Gilt das auch für den GEN-Ausgang? Gibt es da auch ein internes Relais, bzw. ist es das gleiche? Muss ich am GEN-Ausgang ebenfalls einen FI Typ A oder B vorsehen?
Ich freue mich auf eure Bewertungen und Ratschläge.