Anschlüsse bei Hoymiles HM 600

Hallo zusammen,

ich bin grade etwas verwirrt. Ich habe mir das „MyVoltaics My Garden doppelte Power“ Balkonkraftwerk gekauft.

Nun habe ich zum Testen erstmal ein der beiden Panels (Sunpro sp-120dsn390) an den Wechselrichter Hoymiles HM 600 angeschlossen und zuerst blickte es grün und nach einiger Zeit blinkt es nun rot.
Beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass die Anschlusskabel des Panels zum Wechselrichter „komisch“ sind.

Ich musste den Stecker mit der Kennzeichnung + auf die Buchse mit der Kennzeichnung - anschließen (und umgekehrt).
Da es nicht anders geht, hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Da der Wechselrichter nun aber schon sehr lange rot blinkt, bin ich unsicher und verwirrt.

Sorry wenn ich so blöd frage, meine Suche gab vieles hervor aber keine Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße

Karsten

P.S. Leider kann ich kein Bild hochladen

[quote data-userid="19710" data-postid="144386"]Beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass die Anschlusskabel des Panels zum Wechselrichter „komisch“ sind.
Ich musste den Stecker mit der Kennzeichnung + auf die Buchse mit der Kennzeichnung - anschließen (und umgekehrt).[/quote]Hallo Karsten und erst einmal willkommen im Forum. Du hast alles richtig angeschlossen. Wenn Du in Deiner Fernbedienung zwei AA- oder AAA-Zellen einlegst, dann ist der Pluspol der einen Rundzelle ja auch mit dem Minuspol der anderen verbunden.

Die Polarität wird immer von der Quelle (also hier von den PV-Modulen) aus gesehen. Die Stecker/Buchsen an Deinem µWR sind natürlich die gleichen, also wird z.B. der Pluspol des PV-Moduls tatsächlich mit dem Minuspol des µWRs verbunden. Das ist absolut richtig so. Wie gesagt: Bei der aufgedruckten/eingeprägten Polarität gilt immer die der Quelle. ?

Daniel

1 „Gefällt mir“