Guten Abend zusammen,
kann mir bitte kurz wer helfen, wie ich den Shelly anschließen muss:) ?
Die Klemmen habe ich schon dran und den Neutralleiter auch, aber wo müssen A,B und C vom Shelly angeschlossen werden?
Vielen Dank vor ab
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Anleitung gelesen und trotzdem keinen Plan? Dann verlink die mal.
Bitte lass ein Elektriker dran. Darf ich dich fragen ob du lebensmüde bist? Wieso hast du 1,5 mm² Drähte parallel auf den Eingang RCD gelegt? Das sind doch wohl nicht die Drähte, welche neben dem Shelly lose rumhängen
Wenn das wirklich die Drähte vom FI sind dann sofort abschalten ! Das ist EXTREM gefährlich!
Noch zur Erklärung: Du hängst damit direkt an den 40A (oder noch mehr, kann es nicht klar ablesen) Sicherungen, die den gesamten Strombedarf des Hauses absichern! Da kannst Du bei ner Fehlfunktion des Shelly den Draht zum Glühen bringen! Und freischalten kannst Du es auch nicht zur Montage. Totaler Wahnsinn! Den Shelly bitte mit extra Feinsicherungen anbinden lassen (siehe Anleitung). Hab im Netz ein Bild eines zerknallten Shellys gesehen, der so an den 16A LS dran hin. Willst Du nicht haben …
Das Lüsterklemmengebastel dann auch gleich ordentlich machen
Soweit ich weiß hat die Pro Version jetzt einen Sicherungswiderstand eingebaut.
Gut zu wissen! Hab noch die alte 3em, jetzt für bald zwei Splitklimas und künftig mal ne BWWP. Hab mir dafür nen Hutschienenhalter für drei Feinsicherungen besorgt (alles mit Elektriker zusammen gemacht, eh klar).
Hier sollten die Moderatoren eingreifen und den ersten Post sperrren da dieses Gebastel in der Verteilung lebensgefährlich ist.
Lassen wir es doch als lehrreiches Negativbeispiel, wie man es nicht machen sollte und warum das gefährlich ist.
Vielen Dank für die Antworten Ihr habt absolut recht (Schuster bleib bei Deinen Leisten), ich habe an dem Abend noch alles abgeklemmt und mir einen Elektrikertermin besorgt. Jetzt ist auch alles richtig und ordentlich abgesichert angeschlossen! Einen großen Dank an alle für die klaren und warnenden Worte! Ich entferne das Bild jetzt einfach mal und empfehle allen die 50 € für den Elektriker zu bezahlen!!!
Prima! 50€ ist echt ein fairer Preis und Dir auch hoch anturechnen, dass Du zu einem Fehler stehst und nicht einfach sauer bist und weg. Aus Deinem Denkfehler können auch andere lernen, ihmo gerne auch das Bild lassen und ein neues mit rein, wie es jetzt aus sieht!