Hallo in die Runde,
würde gerne mit einem kleinen Balkonkraftwerk 2x435W (Trina) mit 800W Wechselrichter (Hoymiles HMS-800) im Garten in das Thema starten.
Zum Thema Anschluss bin ich mir leider noch unsicher, ob das überhaupt "vernünftig" (soll heißen sicher bei überschaubarem Aufwand) möglich ist und wäre über eure Einschätzung dankbar!
Ausgangssituation / "Anschlussmöglichkeiten":
1. Außensteckdose Terrasse
- Wird eigentlich für Marquise benötigt, da kein Ersatz vorhanden
- Entfernung zum Standort mögliches Balkonkraftwerk ca. 14m
- Test mit Sicherungen an/aus zeigte, dass so ziemlich alle Steckdosen / Anschlüsse der Küche (Microwelle, Kühlschrank, Kühltruhe, Spülmaschine, Wasserkocher, Lampen, Abzugshaube, glaube sogar Herd - nicht Kochfeld, "Fußbodenheizung", Außenlicht Terrasse usw.) an dem Stromkreis angeschlossen sind und (vermutlich relativ am Ende) die Steckdose auf der Terrasse kommt.
2. Steckdose im Garten
- Entfernung Steckdose zum Standort mögliches Balkonkraftwerk ca. 2m
- Ein Kabel von der Steckdose bis runter ins Haus liegt, ist aber nirgends angeschlossen.
- Bezeichnungen auf dem Kabel gibt es nicht, sieht für mich nach sehr einfachem 1.5mm2 aus, was vermutlich nicht so (Stein, Beton, Erde usw.) hätte verlegt werden sollen
- Entfernung Steckdose im Garten bis ins Haus ca. 15m.
- Zusätzlich noch ca. 2m bis Elektroschrank /-Verteiler
- Habe die Info, dass Kabel in einer Mauer durch Stein, Beton, Erde usw. geführt wird und es kommt am Ende über die Decke eines Abstellraumes durch Dämmung nach innen.
Jetzt bin ich mir unsicher, da ich bei meiner Recherche auf diverse Themen gestoßen bin, wie z.B.:
- Je nach zu überbrückender Länge muss ein Kabelquerschnitt ggf. größer sein, als 1.5mm2 und irgendwie muss der Abstand von Wechselrichter zu zum Haus überbrückt werden - egal ob mit Kabel vom Wechselrichter bis zur Steckdose (und im Haus zum Verteiler) aus 1 oder ob mit Kabel vom Wechselrichter zur Steckdose und der Weiterführung "durch die Erde" und Dämmung aus 2.
- Es kann gefährlich werden, wenn zu viele Verbraucher zwischen Elektroverteilung und Balkonkraftwerk hängen (was bei mir bei 1. definitiv der Fall wäre), da dann die Abschaltung im Fehlerfall ggf. nicht mehr funktioniert. Und das ist bei mir mit Kühlschrank, Kühltruhe (laufen ja immer) und z.B. zusätzlicher Spülmaschine, Fußbodenheizung und ein bisschen Licht vermutlich kein theoretischer Fall mehr.
Daher wäre ich um folgende Infos dankbar:
Zu 1. Außensteckdose Terrasse:
- Ist ein Balkonkraftwerk an der Außensteckdose bei der Situation überhaupt sicher zu betreiben?
- Falls ja, gibt es hier die Möglichkeit, z.B. eine Mehrfachsteckdose zu verwenden, um die Markise noch weiter betreiben zu können? Das wäre aus meiner Sicht nichts anderes, als was da ohnehin schon gemacht wurde: Bei den Schaltern/Steckdosen bevor es raus geht, wurde das Kabel einfach mehrfach verlängert und alles hintereinander gehängt.
- Brauche ich dann ein spezielles Kabel vom Wechselrichter zur Steckdose mit einem höheren Querschnitt, da es eine Distanz von ca. 14m ist? Gibt es so ein Kabel dann überhaupt (mit dem notwendigen Querschnitt) zu kaufen?
Zu 2. Steckdose Garten:
- Kann man mit einem bereits verlegten "Standardkabel" vernünftig diese Distanz durch Mauer, Stein, Beton, Erde usw. überbrücken oder wird auch das dann gefährlich, weil z. B. Kabel zu geringen Querschnitt für zu große Distanz hat, eigentlich gar nicht für den Zweck ausgelegt ist und z.B. warm wird - insbesondere, da es durch die Dämmung reingeführt ist?
- Wenn das Kabel durch einen Elektriker an die Elektroverteilung mit eigener Sicherung angeschlossen wird, wird dann im Fehlerfall immer abgeschaltet? So wie ich es verstanden habe: Wenn die Sicherung beim Verteiler raus fliegt, dann schaltet der Wechselrichter auch ab. Bedeutet, es würde kein Strom mehr fließen und im schlimmsten Fall fliegt halt die Sicherung raus?
Abschließend:
- Wenn beide der potenziellen Anschlussmöglichkeiten nicht (vor allem sicher) funktionieren, was wäre denn hier der "richtige" Weg? Komplett neues spezielles Kabel, auch für Außenverlegung von Garten bis Stromverteilung legen und anschließen lassen? Was für ein Kabel sollte hier dann mit welchen Querschnitt verwendet werden - dann könnte ich ggf. Kabel legen und Elektriker könnte anschließen. Wobei der Ansatz vermutlich mit zu viel Aufwand / Kosten für den Start verbunden wäre.
Danke für eure Unterstützung!