Guten Morgen zusammen,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein Balkonkraftwerk, dass ich vor der Installation meiner Haus-PV installiert habe, wieder zu aktivieren. (WR und Module liegen nur sinnlos rum, was ich sehr schade finde).
Mein Plan wäre, die zwei Module senkrecht an die Fassade zu schrauben ohne Anwinkelung.
Dazu habe ich verschiedene Lösungen recherchiert, bisher finde ich solche Fassadenschienen am einfachsten: https://venturama-solar.de/produkt/montageschiene-200-mm-blank-fuer-fassaden/
Ich befürchte allerdings, dass der Abstand zur Wand recht klein ist und der Wechselrichter somit nicht hinter die Module passt (muss nochmal die Tiefe des Gehäuse´s nachmessen, es ist dieser alte 600er-DEYE-Sun). Das ist optisch zwar besser, aber so den rechten Platz für den WR auf dem Balkon, wo er nicht stört, wäre damit noch nicht gefunden.
Frage 1:
Gibt es Erfahrungen mit der Montageschiene oder gute Alternativen?
Frage 2:
Am einfachsten wäre es, die kleine Balkonanlage einfach an die Steckdose zu stecken und mit einem Shelly zu messen / visualisieren / Werte für Homeassistant. Allerdings besitze ich für die Haus-Anlage den großen DEYE 12k3P und man könnte hier die Phase des Balkon-WR auf den Generator-Eingang hängen. Dazu müsste ich etwas aufwändiger ein (3-adriges Erd-Kabel(?) mit mgl. wenig Querschnitt(?) Aufputz vom Balkon an der Fassade bis in den Kellerschacht führen, dann bohren, abdichten, einen LS (Auslegungsgröße? und einen FI (Typ X) installieren ....
Ist das Anbinden an den Generator-Port den ganzen Aufwand wert? Was sind die Vorteile? (Ich würde aktuell erwarten: Kann bei Netzausfall mit Spannung bedampft und somit "genutzt" werden und die Energiemenge könnte im Akku landen. Einen großen Ertrag vom Balkonkraftwerk erwarte ich mir nicht. Lassen wir da tagsüber mal im Sommer 3 kWh zusammenkommen, dann ist es mein Erwartungswert. Dies wird aber vermutlich dann nicht mit beim PV-Ertrag des DEYE 12k3P gezählt werden, sondern als Generatoreintrag...?
Wie sich der große DEYE 12k3P jetzt generell verhält (keine Abnehmerklemmen montiert), bzgl. "so wenig wie möglich ins Netz einspeisen", wenn heimlich das kleine Balkon-PV mit Strom ins Hausnetz schiebt, ist die Frage.
Sorry für das wilde Sammelsurium an Themen und danke fürs Lesen und ggf. Antworten, auch zu Teilaspekten.
Schönes Wochenende Euch!