Hallo Forengemeinde,
ich habe nun seit mehr als einen Monat etliche Videos auf Youtube mir angeschaut und auch eine ganze Menge in verschiedenen Foren gelesen.
Nun ist es soweit und ich möchte auf meinem Carport mir eine 800W PV-Anlage bauen (vorsorglich für nächstes Jahr schon)
Am Anfang soll es ganz einfach nur ein PV-Anlage sein, die Strom "erzeugt". Eventuell mit Wifi, um das ganze auszulesen
Nächstes Jahr möchte ich sie dann mit einem Laderegler und einer 1kWh-Batterie erweitern und dann eine Nulleinspeisung zu realisieren mit einem IR-Lese-Schreibkopf (Tasmota) an meinem Stromzähler.
Jetzt bin ich dabei die ganzen Komponenten rauszusuchen und hoffe da etwas auf eure Hilfe:
Was benötige ich und was hab ich so gelesen, was gut sein soll.
Solarmodule: Von Ja oder TrinaSolar ? Aber welche und mit welcher Leistung? um die 500Wp um etwas Reserve zu haben? Da könnte es aber Probleme mit der 2m² Grenze geben?
Wechselrichter: Hoymiles HM-800
Kabel/Stecker etc: Schukokabel, 2x Solarkabel (eventuell selber crimpen)
Montageset für das Flachdach: -bei Ebay um die 45€?
Die Solaranlage kann dann perfekt Richtung Süden im 30° Winkel ausgerichtet werden
Was zum "Auslesen" des erzeugten Stroms schon vorhanden ist, wäre noch eine FritzDect Steckdose. Und ein Raspberry Pi habe ich auch noch rumzuliegen.
Also ein Komplettpaket wäre auch ok, wenn es ein fairer Preis ist und vernünftige Komponenten drin sind. Also mit denen ich dann auch eine Nulleinspeisung später realisieren kann.
Hab mal geschaut, interessant wären vielleicht folgende Angebote:
<a title="Balkonkraftwerk 850W" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt
Solar-PV 900W Balkonkraftwerk Komplettset – Mit EPP 450W Solarmodulen (wie gut sind die EPP Module?)
<a href=" Link entfernt :g:crUAAOSwNipkibp-&amdata=enc%3AAQAIAAAA0PvXdzvLhoD2m%2FD0665JGpnyfvYQJK0cf0tg48MoQ0i3Va2VchJcKvfJGISbLAry7a7bJSggVqju6eGNyrH21PpQJn34bXRNOwxay26%2BvXkb%2Bsv6cEjiFRQSqPbxgOinzk4x1nPmztxoZIZMMc6pWZxK%2BMvR5SNBgGcaMEYR6gqYWe0125DF4jJlHXO3pnmJdpkbAG4NHugqmx7vuDuEEJGF5pzFnHTUi2T7Y%2BleVeBiaGTmLU%2FthRJMWiO35D2XVT578YNH5dNE%2BpqSF3NDosc%3D%7Ctkp%3ABk9SR_SYqsuqYg" target="_blank" rel="noopener">Balkonkraftwerk 840/800
<a href=" Link entfernt :g:epQAAOSwLcJkUkdY&amdata=enc%3AAQAIAAAA8EZZn%2BE6BHd4f8E2hq29kcqae43Uqw4DfmjbFs7QPFeIOuTo742bWn%2BsdUCH54V9GRB%2BQ54KvhvE7031k4lqEYGAIPc8BtQEZHYO%2BRNdQvbdJJx8%2BBOWz2i9VMSa1VC%2F6VEaqiswcVZEvuk9fHT8WIpS7nS8mgk%2BsAPOsidSnPDtBfJ8hmiKswCwUDHp2cY%2B7o24M2cO3icsXLf%2FVUp7DRQrzB0ql33NeKx2j%2Fasda35xjwDGNKOvd1vPMpgnikRDDXdKRb8Kgv3pL7Z5%2BE6d6HlqzJEwHIUjLX1zs59tOCn%2BIYNxx1ChIAKFA6bBdNyUQ%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM9piqy6pi" target="_blank" rel="noopener">Solar-PV 900W Balkonkraftwerk
Oder kommt man per Eigenbau besser weg ?
Schon mal danke für eure Hilfe
Mit besten Grüßen
Hannes