Anregung gesucht, Hybrid WR für 4 kWp System

Hallo zusammen und schönen guten Abend.

Auch ich bin neu hier, komme aus der Region Hannover, bin Eigenheimbesitzer und möchte gerne in diesem Jahr mein kleines Garagendach mit 10 Modulen (4x Ost, 6x West) bestücken. Irgendwann kommt das Dach vom Haus selbst auch dran, aber so weit wollte ich nicht ausholen, warum das später dran kommt. Kurz und knapp, erst muss das Dach selbst gemacht werden.

Auf das Garagendach möchte ich gerne Full-Black Module haben und auf meiner Liste stehen Aktuell die "JA Solar JAM54S31" oder die "LONGi Solar LR5-54HIB-410M".

Ein Kumpel von mir, der eine Insel mit grob 8 kWp besitzt, hat zwei Akkus selbst gebaut mit den LiFePO4 Zellen und das gleiche Prinzip werde ich ebenfalls übernehmen 16x 280 Ah Zellen, so dass ich bei einem 48V System, einen grob 14 kWh Akku besitze. Er selbst betreibt seine kleine "Insel" durch einen MPPsolar Hybridwechselrichter und meinte zu mir "nimm eventuell was anderes".

Kurz vorweg, Fachmann (Elektriker) bin ich jetzt nicht, aber es sind noch Erfahrungen von 1999 - 2001 vorhanden (Praktika, Aushilfen und BGJ Elektrotechnik) im elektrotechnischen Bereich vorhanden, kann aber durch zwei Freunde (selbst Elektriker) und meinen Kumpel auf Erfahrungen zurückgreifen.

Mein Plan / Ziel ist nun wie folgt, 10 Module auf das Garagendach, die Leitungen für die zwei Strings gehen bis in den Keller und sollen dort an einen Hybridwechselrichter. An den Wechselrichter kommt dann der geplante Akku (wie beim Kumpel bereits vorhanden) und der Wechselrichter speist nicht den vorhanden Sicherungskasten (wie es vermutlich die meisten von euch gemacht haben). Ich baue parallel einen Spelsberg Kleinverteiler daneben und über diesen kann ich dann steuern welche Stromkreise ich über das PV System laufen lassen kann.

In erster Linie wird die Zuleitung für mein 19 Zoll Rack (ca. 95 - 120W Verbrauch, 24 / 7), sowie die Zuleitung zum PC meines Bruders. Vermutlich auch die Zuleitung zum Gefrierschrank und vermutlich noch die Zuleitung für ein / zwei Lichter im Haus (Flurlicht etc.) und dann kommt es drauf an wie viel Reserven noch vorhanden sind. Je nach Reserven vom Wechselrichter, Kabelquerschnitte etc. würde ich vielleicht auch den Geschirrspüler oder die Zuleitung für Waschmaschine, Wäschetrockner oder die Gardena Gartenpumpe (für den Sommer). Aber einiges ist noch offen ob ich das wirklich mache.

Nun zum Grund meines Themas und den Anregungen... Habt ihr eventuell den einen oder anderen Geheimtipp im Bereich Preis / Leistung, der eventuell eine geringe Startspannung und gute Ausgangsreserven hat? Ich hatte erst an Growatt gedacht, hab mir dann sowohl 1-Phasen als auch 3-Phasen Hybridwechselrichter angeschaut, aber mit deren Startspannung um die 150 - 160V und vier Modulen auf der Ostseite, wird das nichts.

So... ich hätte mich gerne noch kürzer gefasst, aber das hätte vielleicht noch mehr Fragen aufgeworfen. Es ist Sonntag Abend und dass wollte ich niemandem antun :slight_smile:

Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tipp für mich. Ich muss auch nicht heute und morgen kaufen, die Module werden erst im Februar organisiert und vom Dachdecker meines Vertrauens ab März installiert, da er auch einen sehr vollen Terminplan hat.

Ich bedanke mich schon mal vielmals für eure Aufmerksamkeit und wünsche noch einen entspannten Abend oder einen guten Start in die neue Woche.

Gruß, Domi