Seit drei Jahren bin ich hier jetzt Mod.
Seitdem bemühe ich mich um einen friedlichen und freundlichen Umgang der Boarduser für Technik. Für Technik, nicht für Politik. Und wenn Politik, dann nur in dem Rahmen, wie es unsere (PV) Technik hier betrifft.
Nicht jeder konnte das von Beginn an, war es nicht gewohnt, konnte keine andere Meinung ertragen, fand die anderen aggressiv usw. Ich habe mit vielen diskutiert, gestritten, Ansichten getauscht, immer in dem Bemühen vorzuleben, dass man auch dann respektvoll miteinander umgehen kann, wenn man in kontroversen Themen verschiedener Meinung ist. Und auch verschiedener Meinung bleiben kann.
Das ist in mittlerweile 3 Jahren immer besser und angenehmer geworden, wir haben eine ziemlich guten Umgang miteinander, der mittlerweile auch ausserhalb dieses Boards bekannt ist. Es bleiben ab und zu Neuankömmlinge, die sich aber nach meinem Gefühl immer schneller einleben, weil auch das gesamte Board (ein Lob an alle User) immer unwilliger wird, in Streit nachzuhaken.
Und dann macht mich jemand kürzlich auf das Profilbild eines Users aufmerksam. Ein erkennbares Bild von Anne Frank, verunstaltet in einer karierten irgendwas Gaza Protest Flagge.
Mir fehlen echt die Worte. Ich habe für sowas nichts in meinem Wortschatz. Jeder Troll wäre beleidigt, in solchen Zusammenhang gesetzt zu werden.
Ich entschuldige mich dafür, das nicht vorher gesehen und verhindert zu haben.
Aber ich werde zukünftig auch auf sowas achten, mit null Toleranz.