Anmeldung Steckersolar / Akku System über 2kWp

Hallo zusammen.

Inzwischen gibt es Solarsysteme die an Akkus mehr als 2kWp anschließen können, AC seitig aber max. 800W einspeisen.
Zum Beispiel zwei Growatt Noah 2000 Akkus können max. 8 Panels anschließen.

Die Frage ist nun: Wie kann das korrekt angemeldet werden?
Die 2kWp Grenze ist dann überschritten, also ist es eine "normale" Solaranlage.
Aber da der Wechselrichter nur einen AC Schuko Stecker besitzt wäre für die Installation kein Elektrikerfachbetrieb notwendig.

Wie erfüllt man dann die Anforderung der Anmeldung? Muss ein Elektriker den Schuko Stecker in die Dose stecken und dann die Installation bestätigen?

Danke schon mal für Hinweise

Was soll daran neu sein?

Man konnte schon immer an einen 600/800VA Wechselrichter 8 oder auch 80 Module anschließen (z.B. MIC 600). Bei Marktstamm wird die Anmeldung für sowas, als BKW, aber abgelehnt. Also Anmeldung nicht möglich.

Ein Akku ändert daran nichts.

Das ist mir bewusst.
Wie ich schrieb ist das dann eine vollwertige Solaranlage.

Aber auch die muss angemeldet werden. Nur ist verlangt, dass ein Solarteur bzw. eine Fachfirma die Anlage anschließt und abnimmt.

Daher die Frage besteht der Anschluss durch die Fachfirma dann in der Anlagenabnahme und dem Stecker einstecken?

Hat das schon mal jemand als Solaranlange angemeldet? Also explizit nicht als Balkonsolaranlage.

"Anschließen und abnehmen" ist nur ein Randthema.

Die eingetragene Elektrofirma muß ein förmliches Anschlußbegehren stellen und nach postitiver Rückmeldung den gesamten zig Seiten umfassenden Anmeldeprozeß durchführen. Stecker oder nicht ist dabei völlig belanglos.

Zählerschrank usw. muß exakte den örtlichen TAB entsprechen bzw. darauf hin überarbeitet werden.

Nicht nur das, es ist auch verlangt, dass die Anlage fest angeschlossen wird.

Nix Stecker...

Oliver

Das heißt ein Festanschluss und die Ansprüche an den Sicherungskasten werden verlangt weil die Solarleistung DC seitig über der Grenze liegt obwohl der gleiche Wechselrichter wie bei einer Balkonsolaranlage genutzt wird?
Das wirkt als wenn bei der Gesetzgebung diese Art von Solaranlagen übersehen wurden.
Naja, legal werden diese Anlagen dann leider eher unwirtschaftlich.

Nach aktueller Gesetzesalge: Sobald Akku im Spiel ist: kein BKW mehr und somit keine Einfache Anmeldung.
Somit spielt da keine Rolle mehr wie viel Module, oder ob 800W, man braucht einen Elektriker für die Anmeldung.

Hier über BKW + Speicher: https://www.youtube.com/watch?v=Lku2sj-bfnU
Hier bzgl. "kleine Anlage mit Speicher über Eli anmelden": https://www.youtube.com/watch?v=yASGyZnJU5k

Die Antwort passte zwar leider nicht zur Frage da ich ja geschrieben habe das es hier nicht um ein Balkonkraftwerk geht.

Der Hinweis mit dem Akku erscheint mir aber falsch zu sein.
Laut Marktstammdatenregister kann ein Speicher bei Balkonkraftwerken in dem vereinfachten Ablauf mit angemeldet werden:

Wäre auch komisch wenn plötzlich alle Minispeicher den Aufwand bedingen würden.

1 „Gefällt mir“

Die 800W Grenze impliziert BKW, aber OK, wenn ich falsch liege, umso besser.

Ich würde es einfach machen und wie BKW anmelden/betreiben und das anmelden was erlaubt ist. Als ob jemand kommen wird und Module nachzählen :wink:
Wenn man einen Elektriker kennt, der anmelden kann, dann richtig anmelden und auch noch Vergütung bekommen.

Vielleicht wäre das auch eine Influencer Einnahmequelle, so als Balkonkraftwerksanzeigenhauptmeister.

1 „Gefällt mir“

Die wurden nicht übersehen. Früher gab es überhaupt keine Möglichkeit Solaranlagen vereinfacht anzumelden. Die Netzbetreiber haben sich auch mit Händen und Füßen gewehrt, weil sie so etwas nicht wollten. Wir können froh sein, dass es nach zähem Kampf die Regelung der Balkonsolaranlagen gibt.

Offiziell ist der Schukostecker auch noch nicht. Gefordert wird vom VDE noch die Wieland-Steckdose bzw. feste Verkabelung. Siehe auch Steckerfertige PV-Anlagen: Anschluss & Anmeldung
Mein Netzbetreiber hat mich auch darauf hingewiesen als ich meine Balkonsolaranlage angemeldet habe.

Meine angemeldete Anlage hat natürlich auch einen Wieland Stecker.
Aber der Markt denkt sich ja immer wieder neue schöne Dinge aus und bald ist ja Weihnachten da könnte man sich ja beschenken.
Nur möchte keiner die Kosten eines Akkus und ein paar Panels nochmal in einen Solarteur investieren. Naja mal schauen was noch kommt.

Nein, wenn ich mich recht entsinne, wird sie nicht, sie wird nur beispielhaft genannt

Ja, sollte ein Beispiel sein. Steht in dem Link, de ich gepostet habe. Gemein ist, dass es einen ausreichenden Berührungsschutz gibt, den es bei Schuko nicht gibt.