Anmeldung nur steckerfertigen Speicher nicht möglich?

Moin,

ich wollte gerade beim MStdR meinen DIY Speicher anmelden den ich mit meiner alten PV Anlage nutze, stoße aber auf das Problem, dass bei steckerfertiger Balkonsolaranlage der Speicher nicht allein ausgewählt werden kann. Ich kann doch nicht der einzige sein bei dem dieses Szenario zutrifft oder? Alle anderen Guerilla :rofl: ?

Wie habt ihr das gemacht?

Gruß

Unlight

[quote data-userid="27364" data-postid="208650"]Alle anderen Guerilla :rofl: ?
[/quote]

Nein! - Doch! - Ohh! zwinkersmilie

1 „Gefällt mir“

Eine normale, von 2016. Wenn man sich im Netz umsieht scheint das ja irgendwie der häufigste Fall zu sein; alte klassische PV Anlage, neuer, "unkompliziert" anzumeldender steckerfertiger Speicher. Hmmm, hab ich da ´n Denkfehler? :grinning:

Wie nutzt du den Speicher? Ohne wechselrichter schwierig. Deshalb ist zwingend ein WR notwendig bei der Anmeldung.

Wenn du bereits eine EEG Anlage hast, musst du auch den Speicher mit weiteren WR als EEG Anlage anmelden.

@mhltheone

Klar hat die Batterie einen Wechselrichter, halt ein Steckergerät. SUN 1000 + Meanwell Ladegerät. Mir war nur nicht klar, dass auch bei so einer DIY Steckerlösung dann wieder der ganze Spaß mit Elektriker und Inbetriebnahme-Protokoll anfällt. Ich hatte irgendwie aus der ganzen Community den Anschein das das der Standard Usecase wäre und ohne bürokratischen Aufwand möglich. Vielleicht bin ich ja auch nur der einzige der fragt:)

@derdickebaer

Zb die ganze SUN 1000 Trucki Gemeinde. Haben alle ihren Speicher beim VNB angemeldet mit Einreichen der notwendigen Unterlagen und Inbetriebnahmeprotokoll?

Gruß

Unlight

@derdickebaer

Nein, du hast schon recht; explizit war das natürlich nirgendwo erwähnt. Ich denke dass ich das von Anfang an falsch wahrgenommen habe! Habe meinen VNB angemailt, mal sehen was dabei herauskommt.

THX

nicht zu viele Gedanken machen! Das MStdR ist ein Register, da prüft niemand irgendwas (da gibt es garkein Personal für). Steckerfertiges BKW ankreuzen und fertg. Ob das seinen Strom ausschliesslich vom PV Modul bekommt oder der über eine Batterie geht - naja... Und demnächst soll das ganze Registrieren von BalkonKWs ja eh entfallen.

Wichtig wenn man sich (später) Probleme ersparen will ist, dass der Zähler nicht rückwärts läuft. Und ganz wichtig (für das Überleben des Servicetechnikers des Netzbetreibers) ist der zertifizierte NA Schutz, und formell noch das Einheitenzerifikat. Aber das sollte man belegen können, einreichen musste ich nirgends irgendwas (oder kommt das, wenn man in Betrieb gesetzt ankreuzt? bisher ist meins nur als geplant angemeldet...).

Und dann ist da noch die Frage, ob ein steckerfertiger Speicher anzumelden ist. Da er ja mobil ist eher nicht.

@unlight Mit dem Sun 1000 eher nicht als BKW. Hier gilt zu erfragen, ob eine Drosselung genehmigt wird.
Für die Anmeldung als BKW gibt es explizit den Lumentree 600 der maximal nur 600W kann, der dann als einziger Wechselrichter angemeldet wird.

In deinem Fall neben einer bisherig gemeldeten PV Anlage, muss der weitere WR auch angemeldet werden und ungedrosselt mit 1000VA ist es auch kein Laien Steckersolargerät mehr.

@philippoo Nicht ganz richtig, die Meldungen werden ja weiter gegeben und wenn ich ihn richtig verstehe, will er dies neben dem bisherigen BKW anmelden und hat somit die Leistung von 2 WR fern ab der 600/800VA Grenze und somit ist es auch kein BKW mehr.

@solarfreund Darüber lässt sich streiten ob Akku Anmeldepflichtig ist. Der separate WR in diesem Fall ist es jedoch.

Das ist kein Stecker fertiger Speicher, sondern ein ac gekoppelter Speicher für die große pv Anlage.

somit muss nur der lumentree als Speicher angemeldet werden. Sofern der alle Zertifikate hat.

Das selbe bürokratische gedöns mit Elektriker und Inbetriebnahme wie beim Multiplus.

Wenn du dich aber wie unser Olaf nicht mehr dran erinnern kannst was bei dir installiert wurde, dann kannst du ja auch nichts anmelden... :wink:

2 „Gefällt mir“

besser geht nicht :slight_smile:

wer sich an diese Gedöns-Vorschriften hält ist selber schuld ...

mfg, stocki zZt. Portugal

1 „Gefällt mir“

Eben, wenn man für irgendwas kein CE hat, kann man sich den ganzen Aufwand eh schenken.
Mein Elektriker will anonym bleiben, ich habe ihm mein Ehrenwort gegeben, da kann ich nichts machen.

So, kurze Rückmeldung; ich hab per myhammer eine sehr coolen Elektrikermeister gefunden der sich das ganze interessiert angesehen hat und mir dann das ganze beim MStDr und beim Netzbetreiber angemeldet hat.

Schuldigkeit getan:)

Für die ganz Neugierigen, Kosten? Danke :slight_smile:

Werde ich noch berichten, hab noch nix. Allerdings meinte er beim gehen: "Die Rechnung können wir ja flach halten, ich hab ja auch jede Menge Infos mitgenommen"

:rofl:

nana Vorsicht mit Namensnennungen hier :slight_smile: Du meinst vermutlich den Scholzomat-Olaf. :wink:

Ja aber ernsthaft - simples Verfahren für Speicher kenne ich leider auch nicht.

Das mit den Anmeldungszwang verstehe ich prinzipiell schon, um da eine gewissen Kontrolle auf den Netzbelastungen zu haben. Aber das ganze Procedere ist viel zu aufwändig - kostet uns vermutlich Millionen++ im Jahr. Bis jetzt habe ich auch alles angemeldet - ist halt Bürokram, aber die Pflicht mit "Netzbetreiber zertifiziertem Elektriker" ist aus meiner Sicht eine meist unnötige Hürde (für Kleinanlagen) - Am Ende prüft der NB die Unterlagen ja doch selber. Müssen das eben mehr automatisieren - so etwas könnte z.b. auch über das MarktStamm erfolgen, da zentrale Stelle.

Grüße Olaf

1 „Gefällt mir“

oh, du warst nicht gemeint :grinning: