Anmeldung BKW + Speicher bei VNB Hamburger Energienetze

Hi Leute,

ich habe mich näher mit einem BKW Set mit 2kwp und einem 2,xx Anker solix Solarbank 3 pro auseinander gesetzt.

Dabei habe ich nun das erste mal erfahren, dass dies aufgrund des Speichers nicht mehr über die vereinfachte Anmeldung läuft und der VNB da ein Wörtchen mitzureden hat.

Ich finde es ziemlich schwierig da belastbare Infos zu finden. Hat jemand da Infos, Links oder youtube Videos zu?

Gibt es Erfahrungen beim anmelden dieses Speichers bei den Hamburger Energienetzen?

Ja, das ist so richtig, vereinfachte Anmeldung nur bis 2000 Wp Solarmodule und bis max. 800 W Wechselrichterleistung.

Bei Speicher bist Du weiter der Willkür ausgeliefert. Da helfen auch keine Videos oder Links, die was anderes vorgaukeln wollen, um auf Klicks zu kommen.

Vielleicht macht der VDE mal irgendwann eine, natürlich wieder sehr einschränkende, Norm dazu. Dann herrscht möglicherweise etwas mehr Rechtssicherheit.

Danke für die Info. So in der Art habe ich es befürchtet.

Dann lege ich mir erstmal an Black friday ein BKW ohne Speicher zu aber mit app um die Produktion und den Verbrauch überwachen zu sehen.

Wenn es sich lohnt hole ich mir im Sommer einen Speicher. Bis dahin sind die Preise möglicherweise auch noch ein Stück gesunken.

Informiere Dich mal über OpenDTU und OpenDTU on Batterie. Damit kannst Du die Wechselrichterleistung steuern und bis zu 10 Hoymiles-Wechselrichter und deren Derivate damit gleichzeitig verwalten. Sinnvoller und sicherer als jeder App-Scheiß. OpenDTU on Batterie geht ohne und mit Batterie und hat geniale Steuer und Verwaltungsmöglichkeiten. Lässt sich später auch automatisiert in Home Assistant einbinden.

Hier noch der Link zu einem der besten und günstigsten Wechselrichter, die zu diesem OpenDTU System passen.

Es passen alle derzeit auf dem Markt befindlichen Solarmodule zum Wechselrichter, damit ist gemeint, der kann die Spannungen und Ströme aller Solarmodule optimal verarbeiten und hat auch kein Problem mit Überbelegung. Also z.B. 1000 Wp Modulleistung an jedem seiner 2 Eingänge. Du bist so maximal flexibel beim Einkauf.

Der Herf800 Wechselrichter funktioniert natürlich auch erstmal ohne OpenDTU mit den Modulen.