Hallo Zusammen,
ich habe ein etwas größeres Balkonkraftwerk aufgebaut und möchte es nun anmelden. Leider kann ich vermutlich nicht alles anmelden, da die Anlage wahrscheinlich insgesamt zu groß ist.
Wir haben zwei Wohnungen mit zwei Zählern, davon ein neuer Zähler welcher zwei Richtungen zählen kann und der andere ist ein Ferrari Zähler.
Die ersten Tests erfolgten im November 24.
Setup:
2 x Hoymiles HMS 1600 + Ahoy DTU
1x DIY Akku mit JKBMS 16x280Ah Zellen
1x Home Assistant als Steuerung
12x 435W Module
Nun ist mir klar, dass pro Kraftwerk nicht mehr als 2000W Modulleistung sein darf. Es sind jeweils zwei Module direkt an die Microwechselrichter angeschlossen, die beiden anderen Eingänge sollen zukünfitg an den Speicher angeschlossen werden, an dem durch Laderegler die restlichen 8 Module hängen.
Bei der Anmeldung ist mir jetzt unklar, was ich für den Speicher angeben muss (ganze Kapazität oder nur halbe, da sich die MWR den Speicher teilen)?; ob ich pro MWR nur die zwei Module, die direkt angeschlossen sind, angeben muss?; ist der HMS 1600 überhaupt anmeldefähig ohne Elektriker?
Wenn man ihn mit Drosselung betreibt muss man beim Markstammregister trotzdem die volle Leistung ohne Drosselung angeben.
Falls ich so eine Anmeldung nicht machen kann ohne Probleme, habe ich die Möglichkeit Module von der Anlage abzuklemmen und als Inselanlage zu nutzen.
Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Tipps und bedanke mich im Voraus.