ich habe vor paar Wochen mein Balkonkraftwerk ohne Speicher beim Markstammregister angemeldet.Zum Frühjahr oder am Blackfriday wollte ich mir eigentlich eine Anker SOLIX Solarbank 2 Pro kaufen.
Heute habe ich eine E-Mail vom Netzbetreiber erhalten (Terminabsprache Zählertausch, Betreibererklärung zum Anschluss und Betriebeiner Mini-PV-Anlage).
In der E-Mail stand aber auch folgendes:
Sofern Sie einen Speicher i. V. m. einer Mini-PV-Anlagen betreiben, ist dieser ebenfalls anmeldepflichtig. Hierfür laden Sie bitte den Antrag für Speicher von unserer Internetseite und senden uns das ausgefüllte E.3-Datenblatt zu. Zusätzlich bedarf es einer Anmeldung im Marktstammdatenregister (MaStR).
Im E.3-Datenblatt steht, dass diese von einem Fachbetrieb ausgefüllt werden muss. Heißt das, dass ich ein Balkonkraftwerkspeicher nicht ohne Fachbetrieb in Betrieb nehmen darf? Ich dachte immer nur, dass man den Balkonkraftwerkspeicher auch nur im Markstammregister anmelden muss.
Beim Netzbetreiber wollte ich erstmal nicht nachfragen, da ich keine schlafende Hunde wecken wollte, falls man wirklich ein Fachbetrieb benötigt...
Hallo!
Momentan ist es leider wohl so, dass die Anmeldung beim VNB erfolgen muss. Ob jetzt ein Ausfüllen des Formulars deinerseits akzeptiert wird, ist eine gute Frage. Du solltest den Akku einfach anschließen wie zehntausend andere und gut! Vielleicht wird der Balkonkraftwerkspeicher auch noch irgendwann über ein vereinfachtes Verfahren anmeldefähig sein, beziehungsweise die Anmeldung beim VNB entfallen. Da ist man glaube ich dran.
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die Bürgerenergiewende nicht erwünscht ist, da die Netzbetreiber und Energieversorger dadurch finanzielle Einbußen haben. Deswegen legt man uns Steine in den Weg.
Du kannst natürlich beim VNB anrufen und einfach mal fragen, ob Du dieses Formular ausfüllen darfst. Wenn ja, dann machst Du es und wenn nicht, dann meldest Du eben keinen Speicher an. Ganz einfach!
Mein Netzbetreiber sagt (telefonisch) ich kann das Formular selbst ausfüllen und als Bemerkung schreiben das es sich um einen Speicher für ein Balkonkraftwerk handelt der nur angesteckt werden muss (also steckerfertig ist).