Anleitung zur entkoppelten Montage einer Daikin Stylish 2kW Anlage erstellt von Googles KI Gemini Pro (Modus: Deep Research)

Ich habe mir von der Künstlichen Intelligenz Gemini Pro (Bezahlmodell) im Modus Deep Research eine Anleitung zur Selbstmontage einer Daikin Stylish 2kW erstellen lassen.

Es wurde folgende Frage gestellt:

“Ich möchte eine daikin stylish 2 kw klimaanlage selber installieren, wie mache ich das?”

Im Modus Deep Reserch kommt ein Recherchevorschlag den ich mit folgendem Satz ergänzt habe:

Berücksichtige auch, dass das Außengerät keine Geräusche aufs Gebäude überträgt bei Wandmontage

Hier ist der Link zur Original Antwort. Leider fehlt das Inhaltsverzeichnis, das lässt sich wohl nicht teilen.

Klick mich

Hier ein kleiner Auszug:

Dieser Bericht analysiert die spezifische Herausforderung, das vergleichsweise leichte Außengerät Daikin RXA20 (ca. 32 kg) so an einer massiven Außenwand zu montieren, dass eine effektive akustische Entkopplung gewährleistet ist. Das physikalische Paradoxon liegt hierbei in der geringen Masse: Standard-Dämpfungssysteme der Klimatechnik sind oft für schwerere Lasten ausgelegt und wirken bei einem 32-kg-Gerät zu steif, wodurch die Vibrationsisolierung versagt. Die nachfolgenden Kapitel bieten eine erschöpfende technische Anleitung, die von der theoretischen Schwingungslehre über die Materialkunde der Dämpfungselemente bis hin zur rechtssicheren Umsetzung unter Berücksichtigung der Chemikalien-Klimaschutzverordnung (ChemKlimaschutzV) und der F-Gase-Verordnung (EU) 2024/573 reicht. Ziel ist es, dem Anwender das Wissen zu vermitteln, die mechanische Montage in Eigenleistung auf industriellem Niveau durchzuführen, während die kältetechnische Inbetriebnahme legal an zertifiziertes Fachpersonal delegiert wird.

Liebe Grüße

DerLiebePeter

Moderation:
Gibt es irgendwas Konkretes, was du umgesetzt hast und empfehlen kannst?

Wir wollen hier keine KI-Senke werden, sondern es geht hier um das Teilen realer Erfahrungen.

4 „Gefällt mir“

ich werds demnächst in Auftrag geben, kann gerne auch gelöscht werden. Ich dachte es wäre Interessant.

Eine wirkliche Anleitung scheint das nicht zu sein. Man sieht schön Halluzinationen der KI. Du hast nirgends elektrische Rahmenbedingungen vorgegeben, und die KI geht auch kaum darauf ein. Trotzdem wird am Ende eine Materialliste vorgeschlagen. Darin z.B. “NYM-J 3x1,5 und 4x1,5”. Die ganze Liste ist ohnehin unvollständig, aber durch solche Angaben kommt ein Laie auf die Idee, dass er ggf. pauschal diese Dinge einkaufen könnte, um ein solches Projekt vorzubereiten. An anderer Stelle werden irgendwelche physikalischen Zusammenhänge erklärt. Vielleicht stimmt das alles, vielleicht auch nicht. Dazu müsste man sich in der Tiefe auskennen. Ich bin bei meiner Daikin-Anlage ohne Schwingungsbogen ausgekommen und es ist innen absolut unhörbar, was das Außengerät macht. Hätte ich mich auf die super plausible Erklärung der KI verlassen, hätte ich ggf. noch nen hässlichen und unnötigen Bogen an der Außenwand, der gleichzeitig die Effizienz vermindert und einfach mehr Material verbraucht.

Ich finde, das zeigt gut die Probleme auf, die KI mit sich bringt. Für eine gute Vorbereitung helfen Montageanleitungen der Hersteller im Vorfeld vermutlich besser weiter. Leider kommt man da nicht immer so gut dran als Endkunde.

Ich bedanke mich fürs Feedback. Ich selbst könnte das nie einordnen, ob das was taugt oder nicht. Ehrlich gesagt war ich als Laie schon irgendwie beeindruckt. Wie gesagt, ich weiss nicht, was besser ist, es als schlechtes Beispeil im Forum zu lassen oder zu löschen?

Ich würds einfach so lassen. Wurde ja kommentiert und kann so jeder einordnen. Und generell sollte auch jeder wissen, dass man KI-Ergebnisse immer kritisch prüfen muss.

KI beeindruckt oft, weil sie so selbstsicher Dinge behauptet, dass man meint, die wäre kompetent. Man kann nur schwer unterscheiden, was wirklich Kompetenz ist und was nur unsinnige Behauptungen.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist es halt so: Die KI ist in gewisser Weise genau das Gegenteil, von dem was man durch ein Thema in einem Forum erreicht. In einem Forum schreiben Leute die sich für das Thema interessieren und mal mehr, mal weniger gut damit auskennen und und auch mal mehr, mal weniger Praxiserfahrung haben. Die (immer vorhandenen) Wissenslücken einzelner werden dann von den anderen “gefüllt” - so dass idealerweise am Ende ein “rundes Gesamtbild” entsteht. Es werden dann nicht nur ggfs. unabsichtlich gemachte Angaben “rausgefiltert” - sondern auch ergänzende, ggfs. wichtige Sachen erwähnt die gar nicht gefragt waren.

I.d.R. davon getrieben, das “Richtige” zu machen.

Die KI hat keine Praxiserfahrung in garnichts. Die kann extrem gut Daten sammeln (besser als jeder einzelne Experte) - kann sie aber kaum interpretieren. Darin liegt das Problem. Für die KI ist ggfs. der größte Unsinn “gleich viel Wert” wie tatsächliche Fakten.

Somit bringt die KI in gewisser Weise “alte Probleme” von Früher wieder zurück, wo selbst ernannte Spezialisten am Stammtisch zu jedem Thema alles am Besten wussten - auch wenn es der größte Schwachsinn war. Mangels “Beweisführung” und um keine “Unruhe” zu stiften blieb das dann auch i.d.R. immer so stehen = die mit der größten Klappe haben immer Recht :see_no_evil_monkey:

Die KI macht das sehr ähnlich: Die gibt völlig unreflektiert ihren Senf zu allen Themen ab “weil sie das so gehört hat” (das eben irgendwo so steht).

Ohne Kontext.

Somit denke ich kann die Ki ggfs. durchaus mehr schaden, als nützen.

1 „Gefällt mir“