Anleitung/Hilfe Growatt NEO 800M-X + NOAH 2000 Installation Solakon und Shinephone App gleichzeitig

Vielleicht kann ich ja dem Einen oder Anderen helfen der bei der Installation von Growatt Geräten in der Solakon und Shinephone App Probleme hat. Bei mir klappte es auch erst überhaupt nicht bis ich verschiedene Wege ausprobiert habe. Am Ende ging es mit der hier beschriebenen Vorgehensweise.

1. 2,4 Ghz Wlan Netz getrennt am besten einrichten. Ich habe ein Mesh WLAN über Fritz!. Da ich noch einen 2400er Repeater hatte, habe ich den in das Mesh eingebunden in der Nähe der Anlage. Dann im Repeater die automatische Übernahme vom MeshMaster ausgeschaltet. Dann im 2400er 5 Ghz ausgeschaltet und nur 2,4 Ghz Netz mit einem neuen Namen angelegt und einem Passwort nur mit Buchstaben und Zahlen.
  2. Dann den WR und NOAH 2000 resettet und Apps Solakon und Shinephone deiinstalliert (sofern sie schon einmal drauf waren).
  3. Als erstes die Solakon App installieren und darin den WR zuerst installieren (verbinden mit dem neu angelegten Wlan). Anschließend den NOAH 2000. Auch da das neue 2,4 Ghz Wlan nehmen. Sofern ihr mehrere NOAH´s habt den obersten wählen wenn gefragt wird welcher NOAH installiert werden soll (da muss ja auch der WR dran. Welcher das ist erkennt man an der Seriennummer die hinten auf dem NOAH steht). Die anderen NOAH´s werden dann automatisch über den obersten NOAH gesteuert. Die Solakon App sollte nun komplett funktionieren.
  4. Jetzt die Shinephone App installieren und sich darin ein Konto anlegen/sich registrieren. Sollte beim einloggen die Frage kommen "Einen Datenlogger installieren" erst einmal oben Rechts auf überspringen gehen. Auf der Hauptseite der App dann oben auf das + gehen und eine Anlage einrichten mit den Angaben was für eine Anlage man hat.
  5. Wieder oben auf die App gehen und über das + Gerät einrichten wählen. In der Auswahl dann wählen das man einen Speicher installieren möchte. Dort den vorhin in der Solakon App angelegten NOAH (gleiche Seriennummer) sofern mehrere angezeigt werden wählen. Auch hier wieder das neue Wlan nehmen. Sollte keine Anlage gefunden werden zu dem man den NOAH zuteilen kann, einfach eine neue erstellen (die vorhandene kann später einfach gelöscht werden).
  6. Nun sollte man ein paar Symbole sehen und ein paar Linien die die einzelnen Komponenten verbinden (GroHome). Sofern man im GroHome auf "Meine Geräteliste" ist, den vorhandenen NOAH anwählen. Danach sollte die Symbolseite zu sehen sein.
  7. Jetzt fehlt noch der WR. Dazu oben in der GroHome Symbolseite auf die Sechskantmutter klichen und darin in das Menü "Zugehöriger Wechselrichter" gehen. Darin dann als Marke Growatt und als Modell NEO 800M-X wählen. ACHTUNG nicht das Menü verlassen ! jetzt kommt das wichtigste um den WR anzubinden. Im Menüpunkt Growatt(optional) die Seriennummer vom WR angeben. ACHTUNG! Die Seriennummer ist nur ein Teil von der Installationsnummer die man über den Barcode ganz am Anfang zur Installation brauchte (die ist 16stellig). Hier brauchen wir aber unbedingt nur die 10stellige Seriennummer (steht hinten auf dem WR). Würden wir nämlich die 16stellige Nummer nehmen, würde Shinephone versuchen einen Datenlogger mit dem WR einzurichten und das funktioniert nicht (wohl deshalb nicht, weil er bei Growatt ja schon über die Solakon App bekannt und angebunden ist). Haben wir aber nur die 10stellige Nummer eingegeben, installiert und verbindet Shinephone den WR und man kann ihn ab dann auch ganz normal über das Symbol "Ausgabe" aufrufen auf der GroHome Symbolseite (da Shinephone von Growatt ist, ist dort der WR mit der Seriennummer schon bekannt und wird hier nur noch eingebunden.
  8. Nun sollten beide Apps und alle Optionen verfügbar sein. Man sollte nur darauf achten, dass man in beiden Apps die gleichen Zeiten und Wattangaben für seine Energiesparpläne einträgt.

Vielleicht hilft es ja Jemanden bei der Fehlersuche.

LG Chris