Anlaufschwierigkeiten bei APsystems EZHI, EZ1, EZ-Bat Box mit 4 Modulen â 500 Wp am Felicity LPBA48100-OL

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und begrüße erstmal alle ganz herzlich!

Habe Anlaufschwierigkeiten mit meiner ersten PV, bestehend aus APsystems EZHI + EZ1, der passenden EZ-Bat Box, 4 Modulen â 500 Wp und einem Felicity LPBA48100-OL.

Nun habe ich das Problem, dass der Batteriespeicher nicht von dem EZHI erkannt wird und ich erhalte immer wieder den Fehler, das keine Kommunikation mit der Batterie hergestellt werden kann.

Ich habe den CAN-PCS Port verwendet und die DIPs an auf 1 und 5. Die Anleitungen und Videos nach denen ich vorgegangen bin darf ich als neuer Nutzer leider nicht verlinken. Soviel sei gesagt, ich habe mich nach den offiziellen Anleitungen der jeweiligen Hersteller gerichtet.

Ich habe bereits …
mehrere Kabel von der EZ-Bat Box zum Batteriespeicher,
zwei unterschiedliche Batteriespeicher,
zwei unterschiedliche EZHI,
unterschiedliche Firmware auf dem EZHI und
mit und ohne Anbindung per WLAN
… getestet.

Leider alles ohne Erfolg.

Wo stelle ich mich blöd an? Was vergesse ich? Vielleicht könnt ihr helfen!

Vielen Dank für jede Antwort und bis dahin ein freundlicher Gruß,
Tom

Da ich nun Links einfügen darf, hier die Anleitungen und Dokumente nach denen ich vorgegangen bin:

Ich bin dabei nach diesem Anschlussplan und diesem Video, sowie dem offiziellen Dokument und dieser Anleitung vorgegangen.

… und stehe immer noch auf dem Schlauch ^^

Total bescheuert, aber ich hab ne Lösung …

In meiner Verzweiflung habe ich alle anderen Ports des Batteriespeichers ausprobiert, ich mein was soll schon passieren - weniger als nix geht ja nicht, und siehe da … SoH und SoC werden mir in der App angezeigt und alles funktioniert.

Kaum macht man(n)’s falsch - funktionierts ?!?

Das kann doch nur ein Fehler des Batteriespeichers sein, oder?