Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Planung meiner Victron-Anlage und zeichne gerade das grobe Schema.
- AC-Adern sind noch nicht einzeln eingezeichnet und Datenleitungen fehlen ebenfalls.
- PV und Fronius existieren bereits.
- Es sind 3× Pytes-Speichermodule geplant, später eventuell eine Erweiterung auf bis zu 6 Stück.
- Nach den Netzumschalter würde ich aufgrund der Leitungslänge noch einen zusätzlichen Überspannungsschutz installieren um das wieder sicher zu stellen.
Momentan stellen sich mir ein paar Fragen, bei denen ich euch um eure Meinung bitten möchte
-
Energiezähler: Ich habe jetzt schon einen KNX-Zähler verbaut. Brauche ich überhaupt einen Energiezähler, wenn sowieso der gesamte Strom über die Victron-Anlage läuft? Wenn ja, was wäre die richtige Position dafür?
-
Ich würde einen MultiPlus RS6000 Solar und zwei MultiPlus RS6000 ohne Solar verbauen. Da ich noch Platz für ein paar PV-Platten habe, überlege ich, ob das eventuell bei der Anmeldung Probleme machen könnte und ich lieber drei gleiche Geräte kaufe.
-
AC-Kabel: Ich muss ca. 15 m durch ein Kabuflex-Rohr. Dafür brauche ich natürlich ein Kabel, das sich möglichst leicht durchziehen lässt. Ich hätte ein LAPP ÖLFLEX CLASSIC 110 – 5G10 mm² genommen. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Adern nur nummeriert und nicht farbig sind. Hat jemand einen Tipp für ein flexibles Kabel mit farbigen Adern?
-
DC-Sicherung: Victron gibt DC-seitig eine 125-A-Sicherung an. Gehen auch 150 A? Die kleinen Adler-Sicherungen müsste man für den Lynx aufbohren, was ich unschön finde.
-
Auf der Speicherseite der Busbar brauche ich keine zusätzlichen Sicherungen, da die Pytes bereits einen LS integriert haben, oder?
-
Brauche ich am AC OUT des Victron einen Typ B FI?
Weitere Tipps und Anregungen sind natürlich gerne erwünscht.
Danke für eure Hilfe!