Anlagenplanung - BKW auf PV-Anlage erweitern

Die kenne ich beide nicht.

Dachte an einen Speicher der an einem Hybrid angeschlossen ist und zusätzlich noch von Mppt Ladereglern unterstützt werden kann. Dadurch wärst du mit der Panel Planung ähnlich flexibel wie mit Modul-WR.

So, ich hab das Forum gewälzt und mich eingelesen. Außerdem mal PVsol runtergeladen und eine Planung erstellt. Außerdem Eure Anmerkungen berücksichtigt. Hier mal die Bilder dazu:

Fassade

Dach:

Schatten auf dem Dach:

Meine Gedanken hierzu:

Ich könnte 4 der vorhandenen Panels in der Schattenzone platzieren und die restlichen 4 an der Fassade. Diese Module könnte ich mit Optimierern ausstatten und damit das Problem durch die schwächeren Module in den Strängen eliminieren.

Alternativ könnte ich auch die beiden vorhandenen Hoymiles HMS 2000 / 1600 4T nutzen, um die 8 Module in Schattenzone und Fassade anzuschliessen und jeweils einen auf den Zähler Hauptwohnung und ELW hängen, also wie es bisher ist. Das ist sicher die günstigere Variante, hat aber den Nachteil, dass ich nicht alle Energie für den Speicher und evtl. Laden des E-Autos bzw. Heizstabs im Pufferspeicher zur Verfügung habe.

Wie seht Ihr das Ganze grundsätzlich?

Ist es dir möglich, die Garagendach-Panels in gleicher Ausrichtung zu montieren wie die auf dem Dach? Morgens kann man eher mehr in die Batterie laden.

Erfordert halt eine (Holz?)Konstruktion

Die 4 Panela hängen dann an der Fassade, liegen nicht auf der Garage.

Auf der Garage liegen Kollektoren fuer den Pool :slight_smile:

Wie sind deine Verbräuche in der Wohnung/ELW bzw die Grundlasten?

Ich denke deine Vorstellung von Verlusten bei DC± bzw AC- Anbindung sind nicht ganz richtig.

Willst du für die ELW einen eigenen Speicher?

Guten Morgen,
In der Hauptwohnung liegt die Grundlast bei ca. 350 Watt, in der ELW bei 250 Watt. Verbrauch Hauptwohnung aktuell im Jahr ca. 4.500 KWh, es wird ein Plugin-Hybrid geladen und ein Heizstab im Heizungspuffer bei Bedarf.
In der ELW wird selten mehr als die Grundlast verbraucht, steht aktuell leer, da zieht die Tochter hin, wenn sie noch ein, zwei Jahre älter ist.
Der Speicher soll nur die Hauptwohnung bedienden, da dort wirklich der Hauptverbrauch liegt

Wieso willst du dann für die ELW ein Bkw mit über 1600 WP anschließen?

Warum braucht eine leere ELW über 2000kwh pro Jahr? Was laufen da für Geräte?

Wenn Sie leer steht, bzw in zwei Jahren die Tochter da rein soll, würde ich auf jeden Fall den Zähler umklemmen lassen.

Das ist auch wieder rückgängig zu machen falls du irgendwann fremd vermieten willst.

Bis dahin sparst du 120 bis 180€ I'm Jahr.

Thema Notstrom:

Meinst du wirklich nur Notstrom oder willst du eigentlich 100% Ersatzstrom?

An der ELW hängt aktuell die Heizung (kann ich im Keller umstecken zwischen beiden Wohnungen), unser Gefrierschrank und mein Bier-ääähhhh-Getränkekühlschrank :slight_smile:
Außerdem nutze ich die ELW aktuell fürs Hobby mit 3D-Drucker und Zocken…
Den Zähler will ich net umklemmen lassen, auch wenn ich weiß, dass das cleverer wäre.

Bzgl. Notstrom hätte ich gerne 100% für die Hauptwohnung, also z.Bsp. so wie es der Huawei Smart Guard realisiert. Ist kein absolutes Muss, finde es aber ganz cool, wenn bezahlbar.

Aber wie Du schon sagst, denke ich auch, dass die Variante mit Optimierern und alles an der Hauptwohnung die beste Variante ist.

OK, falls du die Hoymiles los werden willst, melde ich Interesse an. :smiling_face_with_sunglasses: