Anlagenplanung 27,5kWp PV, 3phasige Victron Anlage mit Speicher in der Südpfalz

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mein geplantes PV-/Batterieprojekt vorstellen und freue mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu möglichen Denkfehlern.

Geplant ist eine 27,45 kWp PV-Anlage auf zwei Dachflächen einer Scheune. Das Ganze soll in Eigenleistung aufgebaut werden. Die Abnahme und grundsätzliche Unterstützung erfolgt über meinen Stiefvater, der eine Elektro- und Heizungsfirma hat. Ich möchte ihn allerdings in der Planungsphase nicht zu stark einbinden, da er wenig Zeit hat und dem DIY-Akku-Ansatz etc. eher skeptisch gegenübersteht nach dem Motto: „DIY macht nur Probleme.“

Deshalb möchte ich die Planung vorab möglichst sauber ausarbeiten.

Ausgangslage / Verbrauch

Der aktuelle Jahresstromverbrauch liegt bei ca. 6.629 kWh.

Geheizt wird derzeit noch mit einer Gastherme, die auch das Warmwasser über einen 300-Liter-Pufferspeicher erzeugt. Der Gasverbrauch liegt bei ca. 22.000 kWh/Jahr.

Zukünftig sollen mehrere Split-Klimageräte installiert werden, um die Gastherme zu entlasten und gleichzeitig den Eigenverbrauch der PV-Anlage zu erhöhen.

Die aktuelle Grundlast liegt bei ca. 500 W, hauptsächlich durch 2 Server und weitere Dauerverbraucher.

PV

Dachfläche 1: Scheune-Ost

• 33 × Trina Solar TSM-450-NEG9R.28 Vertex S+

• Gesamtleistung: 14,85 kWp

• Aufbau: 3 Reihen

• Dachneigung: 45°

• Ausrichtung: Osten, ca. 87°

• Verschaltung: geplant als 2 Strings

• Wechselrichter: Fronius Symo Advanced 15.0-3-M WLAN/LAN, Art.-Nr. 4,210,161

Die Ostseite ist die Hauptfläche. Hier soll der Fronius als klassischer Stringwechselrichter laufen.

Dachfläche 2: Scheune-West

• 28 × Trina Solar TSM-450-NEG9R.28 Vertex S+

• Gesamtleistung: 12,60 kWp

• Aufbau: 3 Reihen

• 2 × 11 Module

• 1 × 6 Module

• Dachneigung: 45°

• Ausrichtung: Westen, ca. 267°

• Besonderheit: teilverschattet durch Nachbarhaus

• Verschaltung: geplant als 1 String je Reihe an Victron MPPTs

Da die Westseite teilweise verschattet ist, möchte ich hier nicht alles auf einen großen Stringwechselrichter legen, sondern die Reihen einzeln über Victron-MPPTs führen. Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Verhalten bei Teilverschattung.

Batterie / ESS

Geplant ist ein 3-phasiges Victron-System mit:

• 3 × Victron MultiPlus 6k5

• 3 × EEL V6-Pro Batteriegehäuse

• Zellen: EVE MB31

• Aufbau als 3-phasiges ESS-System

Ziel ist ein großer DIY-Speicher, der sowohl den Nachtverbrauch als auch die zukünftige Nutzung der Split-Klimageräte sinnvoll abdeckt.

Standort / Elektroverteilung

Alle Komponenten sollen in einem Raum in der Scheune untergebracht werden. Der Raum hatte bisher eine gemessene Mindesttemperatur von ca. 4 °C.

Die Scheune ist über ein 5 × 16 mm² Kabel mit der Hauptverteilung verbunden.

Das Haus selbst ist in 3 Unterverteilungen aufgeteilt, die jeweils mit 5 × 10 mm² angeschlossen sind.

Montage / Unterkonstruktion

Ich möchte gerne Full-Black-Module einsetzen, da diese meiner Frau optisch am besten gefallen. :slight_smile:

Als Montagesystem plane ich aktuell mit SL Rack Alpha-Platten, da die Scheune eine alte Eindeckung mit Ludowici Z1 Doppelmulden-Falz-Ziegeln hat. Ersatz-Ziegel sind schwer zu bekommen bzw. nicht ausreichend vorhanden, daher möchte ich möglichst vermeiden, viele Ziegel ausklinken oder ersetzen zu müssen.

Budget

Das geplante Budget liegt aktuell bei ca. 19.000 €.

Mir ist bewusst, dass das sportlich ist, aber durch Eigenleistung, DIY-Speicher und gezielten Einkauf sollte es hoffentlich machbar sein.

Meine offenen Fragen / Punkte für Feedback

Ich würde mich besonders über Einschätzungen zu folgenden Punkten freuen:

1. Stringplanung Ostseite am Fronius
    Sind 33 Module auf 2 Strings am Fronius Symo Advanced 15.0-3-M sinnvoll aufgeteilt?
    Wie würdet ihr die 3 Reihen auf die 2 MPPTs legen?

2. Westseite mit Victron-MPPTs
    Ist der Ansatz sinnvoll, jede Reihe wegen der Teilverschattung einzeln auf Victron-MPPTs zu legen?
    Welche MPPT-Größen würdet ihr für 2 × 11 Module und 1 × 6 Module empfehlen?

3. 3-phasiges Victron ESS
    Gibt es bei 3 × MultiPlus 6k5 in Verbindung mit großem DIY-Speicher besondere Fallstricke, auf die ich achten sollte?

4. AC-/DC-Konzept allgemein
    Ostseite AC-gekoppelt über Fronius, Westseite DC-gekoppelt über Victron-MPPTs:
    Ist das aus eurer Sicht ein sinnvoller Hybridansatz?

5. Schwarzstart / Inselfähigkeit
    Ziel wäre perspektivisch ein möglichst robustes System mit Notstrom-/Inseloption.
    Wie würdet ihr den Fronius in so einem Victron-System sauber einbinden, damit das Ganze im Fehlerfall sinnvoll funktioniert?

6. SL Rack Alpha-Platten auf alter Dacheindeckung
    Hat jemand Erfahrungen mit Alpha-Platten bei alten Doppelmulden-Falz-Ziegeln oder ähnlichen Dächern?

Ich freue mich über jede Rückmeldung, gerne auch kritisch. Mir ist lieber, Planungsfehler werden jetzt gefunden als später auf dem Dach oder im Schaltschrank.

Viele Grüße

Niko

2 „Gefällt mir“

Sinnvoll wäre es, die Bereich nach dem Schatten aufzuteilen. Ein oder zwei Strings mit Modulen, die gar nicht verschattet werden, und die teilverschatteten in einen anderen.

Vielleicht machst du einen String auf West parallel mit an den Fronius. Damit der Fronius nicht den halben Tag arbeitslos ist.

Die Trinas haben eine vergleichsweise hohe Spannung. Mit anderen Modulen gehen ein oder zwei Module mehr pro String an den victron mppt.

Rechnerisch müsstest du den Symo an den AC out hängen können. Wenn das Haus an AC out soll, brauchst du noch eine weitere Leitung vom Haus zur Scheune.

Viel Spaß beim bauen!

Wennst den Fronius eh schon hast, ost/west unverschattet max. 16 pro String der macht Strom zum verkaufen / verbrauchen tagsüber

Der Rest sollte besser über Batterie. Bei 3 Wohneinheiten plus Nebengebäude kommt irgendwann Autolader (1-2?) und WP, 11-22kW + 5kW rechnen. Dazu kochen, sonstiger Verbrauch. Spitzenlast ausrechnen. Das ist die Göße Batterie-WR. Vielleicht bist mit 2 Deye 15kW besser bedient plus paar Victron MPPTs

Victron hat leider nicht mal ansatzweise MPPT für die längen. Bei 450V ist schuß, also 6-7 144-Zeller von Trina. Müßte man genau rechnen.

Ansonsten schönes Projekt :+1:

1 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, leg den Fronius auf beide Dachseiten.

Den kannst du bei Ost / West auch deutlich überbelegen.

MPPT auf Ost schaden der Schwarzstartfähigkeit auf keinen Fall.

Und mach das Dach voll, auch wenn da irgendwann Schatten ist, leg Module drauf.

1 „Gefällt mir“