Hallo,
hier die Vorstellung meiner aktuellen Planung.
Da aktuell wieder am EEG geschraubt wird - bekomme ich es vllt. dieses Jahr hin endlich mir PV aufs Dach zu schrauben.
Nun plane ich seit einiger Zeit eine Solaranlage - bzw. ist die Planung schon ein paar Tage her. Um mir unnötige Kosten zu sparen war die Idee - natürlich - Was geht wird selbst gemacht.
Die ersten Anläufe stammen schon aus Mitte 2024 aber dazu unten mehr.
Wo ist was geplant?
- Na auf dem Dach!

- Aufs Wohnhaus mit Süddach geht es leider nicht - da sind die Balken vom Dach zu dünn. (altes Fachwerkhaus)
- damit bleiben 2 Flachdächer der Nebengebäude - Büro und Werkstatt.
- Aufgrund der baulichen Gegebenheiten - (Nachbarhäuser) und die sich daraus ergebende Verschattung verhält sich das fast wie eine O/W Anlage - obwohl die Ausrichtung fast südlich ist.
- Aufgrund der erwähnten Verschattung ist der Plan: statt Stringbildung - Mikrowechselrichter zu nutzen → Damit hat jedes Panel einen eigenen MPPT. Preislich nimmt sich das nicht wirklich was.
- Dann geht das mit separaten Kabeln zur Hauptverteilung.
Photovoltaik
- gesamt: 44 Module von Ja Solar - 24.9 kWp
- 10x450W (Jam54d41-450-LB)
- 34x600W (JAM72D40-600/MB)
- Aufgeständert 18° im Sommer. (Am überlegen bin ich, ob ich für den Winterzeitraum umbauen will (dann hätte jedes 3te Panel immerhin 50° Aufstellung mit Sonne, die anderen Panels sind immer verschattet.)
Wechselrichter:
- Hoymiles 2x HMS-1800-4T
- Hoymiles 9x HMS-2000-4T
- Steuerung via openDTU
- 21,6kW Wechselrichterleistung (115% kWp Modulleistung zu Wechselrichterleistung)
- Random Fact: Rechnerisch ergeben sich aus den geplanten Aufstellwinkel/-richtung und Standort eine maximale Leistung von 22,7088kWp und damit nur --> 105.13% der Wechselrichterleistung
- laut Datenblättern halten die Wechselrichter die geringfügig höher dimensionierten Panels aus (selbst die 115% möglichen)
Speicher
- ja
- Da alle Gebäude 3-Phasig verkabelt sind, wahlweise an einer Phase eine Klimaanlage (mit optionaler Heizfunktion) hängt, eine mobile Klimaanlage im Haus unterwegs ist, eine 3phasig angeschlossene Kreissäge genutzt wird, …, müssen entsprechend alle Phasen bedient werden können. Geplant ist hier:
- 3x Multiplus 2 48/10000/140 im 3 Phasenbetrieb
- Für den Akku war ursprünglich mal ein kompletter DIY Bau vorgesehen.
- Vorteil: hier könnte ich theoretisch ein 18s Akku bauen
- Nachteil: alles selber machen. (Für einen 8s Akku habe ich das schon halb durch - da sind alle Teile da und getestet)
- Aktuell plane ich mit einer EEL-Battery Box (mit JK-BMS). Kostentechnisch ist das ca. 200€ teurer als komplett DIY, aber die Bauteile kommen schon als Set und ich muss keine Kiste bauen.
- Nachteil hier gehen nur 16s Akkus. (soweit ich das gesehen habe)
- Als Akkuzellen sollen Eve MB31 - 314Ah zum Einsatz kommen.
- Autarkiequote ist dann irgendwo bei 85% - Klappt halt im Winter nicht
- Vllt. wird der Akku später noch aufgerüstet
Überschuss-Einspeisung
Sonnenzeiten und Schatten habe ich in Blender für einen Sommertag simuliert (Eigentlich alle 14 Tage für ein Jahr - aber das nur am Rande). Aufgrund der Ausrichtung, Schatten, Eigenverbrauch, Mittags Akku laden (und wahlweise ein optionaler Heizstab im Warmwasser) komme immer unter die 60% Grenze ohne das die Wechselrichter in irgendeiner Weise gedrosselt werden müssten. Selbst Mittags, wenn überall Sonne ist.
Akkugröße und Victrons 1:1 Regel
Nicht ganz sicher bin ich mir, ob anfangs der Akku groß genug ist, um im Sommer bei voller Sonne, Stromausfall die Wechselrichter schnell genug runter zu regeln - oder ob ich sicherheitshalber Mittags drosseln sollte.
Was Bisher geschah
Nachdem ich schon Mitte 2024 die ersten Überlegungen bezüglich PV anstellte - kam wie erwartet die Frage nach dem Elektriker auf.
Und da da gibt es eine Menge Antworten wie:
- PV-Anträge machen wir nicht mehr - zu viel Papierkram
- PV - machen wir - als Komplettpaket. Aber nur Wechselrichter die wir kennen und wenn wir alles selber machen.
- PV? Klar, aber Sie müssen alle Teile bei uns beziehen. Victron noch nie gehört. Microwechselrichter? Nee, auf Dächern macht man Strings.
- PV? Kein Schein.
- …
Und bevor ich irgendwas bestelle brauche, ich eine verbindliche Aussage vom Netzbetreiber. Hier ist das die TEN (Thüringer Energie Netze). Bezüglich PV sind die am Telefon alle sehr nett - aber wenig auskunftsfreudig weder verbindlich noch unverbindlich. Fragen wie - Bis welcher Leistung geht das mit dem vorhandenen Hausanschluss? Gibt es irgendwelche Gründe, die hier am Standort gegen PV sprechen? (Netztauglichkeit) - Fragen zu PV besprechen Sie nur mit eingetragenen Elektrikern - oder via Antrag - vom Elektriker.
Nun gut. Die Zeit ging in Land. EEG2025 kündigt sich an.
Mitte Oktober 2024 - Endlich fündig ein Elektriker sagt: macht er. Ich sende ihm die Vorüberlegungen zu - inklusive Datenblätter und Zertifikate der Panels und Wechselrichter. Nun warten, dass der Antrag losgeschickt wird. Und ich war geduldig. Ich hakte immer mal nach. Und die Zeit verging.
EEG2025 wird beschlossen. Ich hake nach, ich warte. … Letztendlich bekomme ich dann die Aussage - das er es zeitlich nicht schafft. Nach fast einem Jahr.
Hurra! - ähm das andere
- erneute Suche nach einem Elektriker.
Nebenbei darf ich auch neu kalkulieren, Händler suchen, Preise vergleichen - die ursprünglich geplanten Panels bekomme ich nicht mehr. NELS24 ist weg… (Gibt es sinnvolle Alternativen die ich übersehen habe?)
September 2025
Ein neuer Lichtblick - Zusage eines anderen Elektrikers und nicht nur ein Selbständiger sondern eine Firma.
Zu dem Zeitpunkt wurde auf Ende des Jahres verwiesen. Ende des Jahres auf nächstes Jahr. Dann auf Ende Februar. Dann “Vielleicht kommen wir im März dazu”.
… Aber
Mittlerweile ist Ende März 2026, der Antrag immer noch nicht gestellt, EEG2027 schaut um die Ecke und es ist ein Trend abzusehen.
Das wars jetzt erst einmal von meiner Seite. Was sagt ihr dazu - Anregungen, Überlegungen, Hinweise da bin ich für alles offen. Vllt. liest ja auch ein Elektriker mit entsprechenden Schein mit, dem die Anfahrt nicht zu weit ist (bei Mühlhausen Thüringen)
.
PS: Ja, im Zählerschrank ist Platz, nein es ist noch kein APZ-Feld vorhanden. Nein ich möchte keinen neuen Zählerschrank - nachrüsten (wenn nötig) reicht aus.
PPS: Habe vor 14 Tagen mal das Victron Training angefangen - Da soll auch noch einer in einen Wohnwagen… Aber das ist wieder ein anderes Projekt.
PPPS: Victrons Online-Zertifizierung/ Schulung sind nur ca. 10h Video wenn man alles mitmacht und das kann jeder. (Zumindest nach den veröffentlichten Videozeiten. Ich habe aber nicht verglichen ob die Zeiten auch mit den tatsächlichen Videos übereinstimmen.)