Guten Tag,
ich habe hier eine konkrete Frage was eure Empfehlung ist, da ich aufgrund verschiedener Aussage als Laie etwas überfragt bin.
Zur Anlage Fronius Symo Gen24 10kw mit zwei Strings a 14 Modulen (Luxor ECO LINE GLAS-GLAS HALF CELL BIFACIAL M120 / 360W) Ausrichtung Süd-West mit nahezu 0 Verschattung. Aktuell sind die Stings 1 und 2 nicht zusammengeschaltet.
Derzeit befindet sich eine zweite Anlage mit 9 Modulen (LUXOR Eco Line N-Type TOPCon M108, Solarmodul 420 W, LX-420M/182-108+) Ausrichtung Nord-Ost im Bau. Mein Ursprünglicher Gedanke war einen zusätzlichen WR für die Erweiterung zu nutzen.
Nach dem lesen einiger Beiträge stellt sich mir nun die Frage ob es nicht vielleicht Sinn machen den String 1+2 der Süd-West Anlage auf String 1 am Symo Gen24 zusammen zu klemmen und den freien Platz des String 2 für den Neubau der Nord-Ost Anlage zu nutzen. Sowie die Frage ob ich bei der Parallelschaltung dann eine Diode einbauen sollte.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Lg
Stahlarm