Hallo,
ich habe auch bei der Sammelbestellung für den Deye Wechselrichter und der Maysun 410 Module mitgemacht.
Aktuell bin ich am Berechnen der Auslegung, wie viele Module ich an den Wechselrichter anschließen kann in Bezug auf die Gesamtleistung, Spannung und Strom.
Hier meine bisherigen Überlegungen / Berechnungen bezüglich der Verschaltung. Vielleicht auch für viele andere Interessant, die die gleiche Kombination planen / haben.
Bestimmt habe ich auch noch Fehler in meinem Überlegungen / Berechnungen, daher möchte ich euch gerne einmal drüber schauen lassen.
Ich habe auch schon geogoogelt und das eine oder andere Herausgefunden, aber bin mir bei einigen Sachen einfach noch nicht sicher genug.
Komponenten:
1 x SUN-12K-SG04LP3-EU
39 x Maysun 410 Watt Module
Maximal DC Eingangsleistung V:
Wechselrichter: 15600 W
Module: 39 x 410 W = 15990 W
= Hier können nur 38 Module angeschlossen werden, da sonst die Maximale Leistung überschritten wird
= 38 x 410 W = 15580 Watt
Würdet ihr hier sogar auch nur 37 Module machen, da es sein kann das die Module teilweise über die 410 Watt kommen.
z.B. Beispielhaft gerechnet: 38 x 410 = 15770 W, somit wären wir auch über der maximalen Leistung des Wechselrichters
PV-Nenn-Eingangsspannung:
Hier ist für den Wechselrichter 550 (160 - 800 angegeben)
Von welchem Wert soll man hier genau ausgehen für die Abrechnung?
(Die 160 als untere Grenze, kann ich mir erklären, das ist die genannte Spannung für Anlaufspannung, quasi das Minimum das benötigt wird)
MTTP-Bereich:
Idealerweise sollten die Angeschlossenen Module innerhalb dieser Spannung liegen, zwischen 200 - 650 Volt,
sodass die möglichst beste Effizienz erzielt wird. Verstehe ich das Richtig?
Volllast DC-Spannungsbereich:
Wechselrichter: 350 - 650 Volt
Maysun Modul (STC) = 44 Volt
= Mindestens 8 Module (350 / 44 = 7,95)
= Minimal 14 Module (650 / 44 = 14,77)
(Berechnung nur auf die Spannung bezogen, für das Verständnis, unabhängig vom Strom)
Die Berechnung des Stroms reiche ich noch nach.
Meine Frage ist jetzt auch, wenn ich Berechne wie viele Module ich in einen String packen kann (unter Berücksichtigung von Minusgraden, welche die Modulspannung steigen lässt) ob ich mich hier nach der PV-Nenn-Eingangsspannung richten muss von der Summe der Spannung oder nach dem Vollast DC-Spannungsbereich?

