Anlagen-Aufbau - kein Inselbetrieb

Hallo allerseits,
ich würde auch gerne eine kleine Anlage aufbauen und im erlaubten Rahmen eine annähernde Nulleinspeisung realisieren.
Ich hab aber noch nicht so den Überblick, ob das von mir gedachte auch funktionieren würde.
Hier mal der angedachte Aufbau:

Solarpanel --> Victron MPPT-SmartSolar-Regler --> 48v Akku --> Victron MP II GX --> 1phasige Netzeinspeisung mit 600 oder ggf. 800w (keine Inselanlage)
In der Unterverteilung ist ein Shelly 3EM verbaut, so dass von dem den aktuellen Verbrauch erhalten würde.
Oder lässt sich das wie angedacht mit den Komponenten nicht realisieren?
Danke fürs Drüberschauen.
Dirk

Prinzipiell geht irgendwie immer alles. Die eigentliche Frage ist aber, warum?

Die 600/800W-Grenze hat was mit Balkonkraftwerken zu tun. Das sind die mit Schukostecker. Alles andere sind keine, da spielt die Einspeiseleistung keine Rolle. Die sind von der Anmeldung alle gleich.

Oliver

Ja, um ein Balkonkraftwerk geht es - hab erst später gesehen, dass es dafür einen eigenen Bereich gibt. ?
Hatte ursprünglich mit einem SUN 2000 Microwechselrichter in Verbindung mit der Trucki-Platine geplant, aber dann bemerkt, dass der Akku bei 45v aussteigen würde.
Wäre also ungefähr 2,82v pro Zelle (16s-System). Vermutlich geht da dann schon im Vergleich zur angedachten Entladegrenze von 2,7v irgendwas um 20 % der Kapazität flöten.
Alternativ wäre wohl der SUN 1000 da es den auch mit dem kleineren Spannungsbereich gibt, aber der würde dann vermutlich schon oft am Limit laufen.
Daher bin ich auf den MP II gekommen.
Oder kann so ein Victron MPPT-Laderegler auch 17s oder 18s laden, wenn man die Zellspannung auf 3,5v begrenzt?
Dirk