Anlage mit Batteriespeicher im Sommer/Winter

Hallo Liebe Forengemeinde,

vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation und auch schon Erfahrungen.

Gerne würde ich ein BKW anschaffen, um es an den Balkon anzubringen. Vier Module mit einem LiFePo4-Batteriespeicher, vier integrierten MPPT und einer AC-Dose. So weit so normal…

Folgende Idee von mir ist es, den Speicher in den Monaten Mär-Okt/Nov. auf den Balkon zu lassen und in der Zeit Nov.-Mär. in den Keller zu stellen. Die vier Module würde ich dann gerne an einen zusätzlichen Wechselrichter auf dem Balkon anschließen. Entweder mit 800W am Balkon in das Hausnetz speisen oder mittels Verlängerung und z.B. 1600W in den Keller an den Speicher hängen. Dieser könnte dann wieder die 800W in das Hausnetz speisen. Natürlich könnte man auch direkt die PV-Kabel in den Keller ziehen und die Überlegung steht auch noch. Leider wohnen wir zur Miete und das mit dem Bohren ist noch nicht zu 100% geklärt.

Irgendwelche rechtliche Bedenken hinsichtlich meiner Gedanken?

Hat jemand etwas ähnliches aufgebaut? Die Anlage würde in Home Assistant eingebunden werden, weshalb ich momentan zum Zendure SolarFlow 2400 Pro tendiere. Für weitere Ideen bin ich offen und bedanke mich schon mal für euer Feedback.

Bringt halt bis 6kWh am Tag bzw 7,5 mit 600W Panels. Davon machst 800W-Nulleinspeisung. schauen ob das jeden Tag verbraucht würde. Reserve für Regentag?

Fertigsystem brauch 8 Leitungen in den Keller. Diskret aufgebaut: String 2 Leitungen, Laderegler, Batterie?