Anlage mit Akku erweitern ohne WR-Tausch

Ich habe mal nachgesehen:

Meine Wechselrichter sind jeweils auf einer Phase aufgelegt und in einer extra Unterverteilung abgesichert. Von dort geht ein Kabel zum Zähler. Daher ist es sehr leicht, dort 1-2 Steckdosen anzuschließen und auch die Phasen zu nutzen, die aktuell zur Einspeisung verwendet werden. Die Hauptverbraucher scheinen auch auf den aktuell angeschlossenen Phasen zu liegen.

Ich möchte das Thema noch mal aufnehmen, da ich es bisher nicht weiterverfolgen konnte.

Noch mal kurz zu den aktuellen Infos:

Ich habe 2 SMA-Wechselrichter, die jeweils an eine Phase aufgelegt sind (2+3). An Phase 1 hängt aktuell eine Steckdose für meinen WLAN-Repeater, sonst nichts. Diese Phase ist extra mit einem FI abgesichert, also bereits ideal für mein Vorhaben vorbereitet.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen und würde mich über Antworten freuen.

• muss ich den Akku anmelden? Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile an einer Bestandsanlage?
  • wenn ich den Akku auf Phase 1 habe und die WR an den Phasen 2+3, funktioniert dann das Laden auch korrekt oder wird das im Smartmeter einfach gegengerechnet, was in Phase 2+3 eingespeist und auf allen 3 Phasen “erworben” wird?
  • Kann man die HAN-Schnittstelle zur Steuerung der AC-Batteriespeicher nutzen? Falls ja, welche Systeme unterstützen das?
  • Meine Favoriten sind aktuell die Speicher von Zendure (arbeitet mit meinem Ecotracker zusammen) und Anker, falls dieser auch sinnvoll zu nutzen wäre (z. Bsp. HAN oder Ecotracker)

Blöderweise hat es Octopus-Energy in 2 Jahren nicht hinbekommen, dass sie den Smartmeter bei meinem Netzbetreiber EAM anmelden konnten. Jeder schiebt es auf den Anderen. Daher bekomme ich da auch keine Abrechnungen mehr. Immerhin funktioniert der Smartmeter korrekt und ich bekomme Rabatt, wenn der Wind ordentlich weht (Fan-Club bei Octopus).

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Ich habe würde nen AC Speicher von Anker, Jackery odgl nehmen.
Hatte überlegt noch eine weitere Batterie für den vorhandenen Deye zu kaufen, war mir aber zu viel Arbeit.
Die Jackery kannste auch über einen Shelly steuern oder händisch einrichten. Stecker rein, App runterladen, einstellen und fertig. Wirkungsgrad ist nicht so hoch, aber das interessiert mich weniger.
Ich lade die Jackery über den Mittag wenn die PV genug bringt und entlade sie während der Nacht für die Grundlast, wobei sie halt die vorhandenen Batterien unterstüzt,
Der Stromzähler saldiert über alle 3 Phasen, daher ist es egal an welcher Phase man anschliesst.
Schön an der Jackery ist auch, dass sie 4 Mpps hat, womit ich noch ein BKW installieren werde.
Wenn du nur einen Speicher betreibst, brauchst du m.M. auch nichts anmelden, merkt sowieso keiner.

Danke für die Info. Es geht mir aber nicht darum, dass es keiner merkt. Ich möchte im Fall der Fälle abgesichert sein. Es könnte ja zum Abrauchen der Akkus kommen. Da sie in einer ehemaligen Scheune stehen sollen (jetzt Garage), möchte ich ihn schon melden.

Man meldet vor allen den Wechselrichter beim Netzbetreiber weil dieser ja Rückwirkungen auf das Stromnetz hat.

Es klingt so als ob du keine Batterien an den SMA anschließen kannst, sondern eine separate Lösung brauchst. Dann ist auch ein Wechselrichter Teil davon und muss angemeldet werden

Auf welcher Phase die Batterie ist, ist egal

Lösungen mit der HAN Schnittstelle sind mir nicht bekannt. Ich habe auch einen Zähler von Octopus und meine das der auch noch diese IR Schnittstelle hat. Dann könnte ein Ecotracker IR als einfache Lösung zum messen gehen. Fritzbox hat scheinbar jetzt ein ähnliches Produkt. Könnte man sich auch ansehen. Das solltest du aber verifizieren. Ich habe das nicht gebaut, das wäre aber die erste Lösung die ich versuchen würde

An meine Wechselrichter kann ich keinen Akku anschließen. Daher möchte ich einen AC-Batteriespeicher nutzen. Eine Steckdose ist schon vorhanden, abgesichert über FI. Einen Ecotracker habe ich schon im Einsatz.

Mir geht es darum, dass ich im worst case (Brand des Akkus) abgesichert bin und alles korrekt ist.

Welche AC Batteriesysteme arbeiten denn ohne Verrenkungen mit dem Ecotracker zusammen? Nur Zendure und Jackery? Oder gibt es noch Alternativen?