Anlage mit 280kWp und 140kW/h Notstromfähig machen... mit Multiplus?

Hallo,

Ein Bekannter hat einen landwirtschaftlichen Betrieb und eine 280kWp Anlage mit 140kWh Speicher (50kw Batterie-WR von SMA). Der B-WR ist so groß dimensioniert um den Akku schnell zu laden, für Normal hat er nur Lasten von 10kw bis 20kw.

Er hätte diese Anlage gerne notstromfähig, da es für den Betrieb kritisch ist, wenn der Strom ausfällt. Netz Trennung und dann ein System oder so starten kann ruhig händisch passieren, sowas ist jetzt nicht das Problem.

Könnte man da jetzt einfach eine 3 Phasen Konfiguration mit MP2s und einem kleinen Akku auf den kritischen Ac-Out (den notstromfähigen) anklemmen? Nur damit bei Stromausfall ein Netz erzeugt wird und die PV-WR und der B-WR laufen um den Betrieb mit Strom zu versorgen? Auf den AC in von den MP2s kann man die PV-WR ja nicht legen, da die Ströme zu hoch sind.

Klingt fast schon ein bisschen zu simpel... wo ist der Haken? Woher wissen die MP2s im Notstromfall, wie viel Leistung sie abgeben sollen und wie viel Leistung müssten die so abgeben um ein Netzt für die anderen WR zu erzeugen? Die MP2s sind ja nicht zur eigentlichen Stromversorgung gedacht, dafür ist der Speicher eigentlich schon Groß genug....

Schreibt doch bitte mal eure Gedanken. Ist das totaler Quatsch oder gibt's noch andere einfache Lösungen?

VG Stan

PS: Ich selbst hab ein DIY Speicher mit MP2 gebaut, läuft soweit auch alles, aber ich bin kein Fachmann. Die AC Seite macht auch immer der Fachmann und guckt auch mal über den Rest. Im obigen Projekt würde es auch keinen DIY Speicher oder so geben...

Das ist möglich. Der Multiplus2 kann das. Die Frage ist, wie groß soll es denn sein?

Ich habe einen Wechselrichter im Auto. Der liefert immer das was gebraucht wird. Ich habe den Ersatzstrom auch schon hier im Haus probiert. Das funktioniert erstaunlich einfach. Ich habe dazu meine 3 Phasen im Haus mit dem AC-out des Multiplus verbunden. Also 3 auf 1. Das passt. Mein Herd hängt nur an einer Phase und ich habe keinen Drehstrom. Ich habe mich auch für eine manuelle Steuerung entschieden. So häufig braucht man das ja nicht.

Was für eine Spannung haben die Batterien 48 Volt??

Die Multiplusse können das, aber so, daß die dann auch als Ladegerät für die Batterie dienen. Das ist bei der Anlagenkonfiguration natürlich nicht möglich.

Wenn die kritischen Lasten 20kW nicht übersteigen, könnte man eine Anlage mit 3 Multiplussen 5000 und einer zusätzliche. 48V-Batterie bauen, und die kritischen Lasten sowie die PV-Wechselrichter und das Ladegerät für die dicke Batterie an AC-out hängen.

Oliver

Naja, es gibt die Multis auch als 8000er, 10000er, 15000er.

Wenn die PV WR bei Netzausfall weiterlaufen sollen, dann musst du die 1:1 Regel beachten.

Wenn du also ein 15KW WR hast, dann reichen dir 3 5000er Multiplus2.

Bei einem 30KW WR brauchst du 3 10000er Multiplus2.

usw.

Danke für eure Antworten. Ich werd das mal mit dem Besprechen müssen. Müsste dann vermutlich eine recht große Anlage werden wegen der 1:1 Regel, vlt 50kw um die Akkus voll zu bekommen... mal sehen.

Wie viel Volt die aktuellen Akkus haben, weiß ich nicht. Wären die 48V, wäre das natürlich praktisch, sonst müsste da natürlich noch ein sehr großer Akku gebaut werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Hälfte der Leistung ja dann aus den Multis... auch wenn die PV-WR laufen? Würd ja kein Sinn ergeben, so könnte man die Akkus von den Multis ja nicht aufladen. Höchstens mit DC... wo ist mein Denkfehler?

VG

Keine Ahnung welche Steinzeitfirma die 1:1 Regel postuliert, das ist keine Regel sondern nur ein Unvermögen

Sollte die Batterie 48 Volt haben (was hier verheimlicht wird) dann können moderne Geräte auch ganz anderes Sachen von denen die Steinzeitler noch nicht einmal träumen

Die modernen Geräte können sogar einen Rudel der unfähigen PV-WR in Rente schicken.

Kann dir den deye Hybridwechselrichter für hv Batterien anbieten mit50kw Leistung.

Für 48v Speicher können wir 3x 16kw 1Phasen Hybridwechselrichter nehmen und zu einem 3 Phasen System schalten.

Danke, ja das wäre natürlich eine Option mit Hybriden. Ich muss mal mit meinem Bekannten reden, dass dauert aber erst ein paar Wochen. Ich halt euch auf dem laufenden, wenn es etwas neues gibt.

@Autaris-Energy ich schreib dir mal eine PN

Sorry aber das kann ein Deye auch nicht besser.

Laut Deye Support kannst du zwar mehr als die 12 KW am Generatoranschluss anschliesen, was aber nichts bringt, weil er trotzdem nur 12KW verarbeiten kann. Der Rest würde abgeregelt.

Mit dem Deyes ginge es, wenn man die vorhandenen Wechselrichter und vermutlich die vorhandenen Batterien restlos entsorgt, und alles mir Deyes und 48V-Batterien neu aufbaut. Das ist dann zwar keine Steinzeit, aber Schwachfug..

Oliver

Richtig abgeregelt, oder anstatt der Steinzeitinverter direkt verarbeitet, schliesslich kann der Deye ja Solar und braucht kein Rudel externen MPPT-Böxchen.

Und was für eine Batterie da vorhanden ist, die man jetzt entsorgen müsste ist immer noch ein Geheimnis ... ?

Aber zum Glück will ich dem Bekannten des TEs ja nichts verkaufen.

Wenn der Bekannte des TEs sich über Elektromobilität erkunden wollte würdet Ihr ihn bestimmt zu VW und dann zum Ford Händler schicken... gell ?

Das schöne am Deye Support fande ich, dass er die Frage was passiert wenn das Netz ausfällt. Ob der 12Kw Deye bei Netzausfall dem 25 KW WR das Netz vorgeben kann.

Die Frage wurde generell ignoriert auch nach dem ich mehrfach nachgefragt hatte.

Der Wahnsinn, jetzt soll er alles DC gekoppelt mit den internen Laderegler der Deyse bauen.

Wieviel Deyes braucht man für die 280KWp? Und dann läuft die Anlage DC gekoppelt als USV und muss den kompletten Strom wandeln egal ob Eigenverbrauch oder Einspeisung.

Die Vorschläge werden immer besser.

Ich weiss nicht worauf du hinaus willst.

der Bekannte hat eine 280 kWp Anlage, schön,die funktioniert anscheinend ?

der Bekannte will Lasten mit 10 bis 20 kW mit Notstrom versorgen

Welche Spannung die vorhandene Batterie hat wird verheimlicht, das die steinzeitlichen Kupferschweine (Trafo...) aus Indien genannt werden lässt die Vermutung auf 48 V? zu

Also warum soll der bekannt seine 280 kWp Anlage verschrotten, die Batterie entsorgen? ?

Er will seine kritischen Verbraucher vor einen Blackout schützen, und dazu kann der gewöhnliche Deye 12K ihm gute Dienste leisten, ab Werk und ohne Tricks mit bis zu 10 Stk. Parallel also 120 kW

Wenn er dann noch davon ausgeht dass die Blackouts länger dauern werden, kann er bis zu 120 kWp seiner 280 kWp Anlage auch auf die Deyes legen, die MPPT Eingänge sind vorhanden und bezahlt.

Und wenn er will, kann er mehrere solcher paralellen Deye-Gruppen benutzen, aber ich vermute jetzt mal dass der Bekannte keinen 280 kW Notstrombedarf hat.

Also warum alles oder nichts? der Bekannte will Notstrom und das kann er bekommen.

Nur nicht von mir, ich will ihm nichts verkaufen.

Also würden ihm 3 10000er Multis reichen. und wenn er mehr PV Notstromfähig haben möchte, dann halt mehr Multis.

Wo ist jetz hier der Unterschied zum Deye in bezug zur Steinzeit 1:1 Regel, die ja für den Dey auch gilt.

Nein, dieses 1:1 ist irgend eine Sache die wie ein physikalisches Gesetz postuliert wird...

Der Bekannte hat 280 kWp Solar und will 30 kW Dreiphasig aus seiner 48 V Batterie?? dann drei 10'000er Multis oder drei Deye 10K oder 12K letztere können auch selber PV im Blackout.

Die 1:1 Regel gilt für alle Batteriewechselrichter die ein Netz für einen PV Wechselrichter stellen wollen.

Der WR der das Netz für einen anderen stellt muss mindestens gleich groß sein, weil er sonst nicht die Netzfrequenz halten kann.

Zur 1:1 Regel.

Angenommen bei Stromausfall habe ich aktuell 20kw Last, dann könnten maximal 10kw aus PV-WR kommen und die restlichen 10kw kommen dann aus Multis oder Deye-WR (egal bei Deye ob aus Akku oder PV), richtig?

Das spielt auch keine Rolle, ob ich PV-WR am Generator Eingang habe, die Hälfte der Leistung muss aus Batterie, Bzw PV bei Deye kommen, richtig?

Kann ich bei den Multis PV-WR an den Generator-Eingang hängen um die Baterien zu laden? Oder ist der Multi dann wie eine ganz normale Last und es braucht einen anderen WR mit 1:1 Regel, der das Netz herstellt?

Und kann der Deye auch als Ladegerät für die Akkus funktionieren und hat der ein Generatoreingang? Also angenommen schwache Lichtverhältnisse und nur über die kWps an den Deye würde der Akku nur gering oder gar nicht geladen werden? Könnten da dann PV-WR dran hängen zum Akku laden?

Der Multiplus2 hat keinen Generatoreingang.

Er hat einen AC-In und einen AC-Out. Wenn du Notstrom möchtest dann klemmst du die Verbraucher an AC-Out.

Wenn die PV bei Netzausfall funktionieren soll, dann kommt der PV WR auch an AC-Out.

PV Wechselrichter funktionieren nur netzparallel oder wenn ein BatterieWr das Netz stellt.