Es gibt auch Multiplus 2 für 12V und AGM Batterien kann man auch in Reihe schalten. Jede Menge Entscheidungen. Aber gute Sache mit der Speichererweiterung.
Die Deye Wechselrichter können mit Bleiakkus von 40 bis 60 V umgehen der kleinste 3 Phasen WR der Sun-5k SG04LP3-EU hat ausser den Batteerieanschlusskabeln und der 48V Sicherung alles dabei damit du den in deine Hausverteilung hängen kannst, deinen Netzbezug minimierst, und zur Not noch 5 kW Notstrom mit einer Umschaltzeit von 4 ms bekommst. und natürlich deine 10 neuen Panels melken kannst.
Dir ist bewust wofür die C20 bei deinen Akkus steht? Die C20 sind Bedingung für das erreichen der angegebenen Kapazität.
Demnach kannst du deine Bleibatterie nur mit 600Watt belasten damit die Angabe 250Ah passt. Belastest du sie höher kannst du weniger Energie entnehmen.
Generell solltest du dir auch Gedanken machen wie belastbar die Akus überhaupt sind. Die C20 sind da schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Die Akkus verkraften zwar mehr aber das geht dann auch auf die Zyklenzahl.
Wobei es sich um Standby Batterien handelt die generell eine sehr geringe Zylenzahl haben.
Da sehe ich keine großen Probleme. Die Zyklenzahl hängt nicht so stark am Entladestrom, die hängt mehr daran, wie tief man entlädt. Und da sind die geplanten 50% schon ganz gut.
C3-C5 sehe ich noch völlig unkritisch, dabei hat der Akku dann noch um 200Ah.
Generell würde ich aber keine zu hohen Erwartungen an solche Akkus haben. Wenn die wenige hundert Zyklen durchhalten, dann kann man schon zufrieden sein.
ich habe noch mal eine Überlegung und hoffe das diese günstig und sinnvoll umsetzbar ist.
Ich habe mit meinem Installateur gesprochen der meinte die 4kW Fassaden PV könnte mein Wechselrichter noch verarbeiten.
Das läuft jetzt auch schon ein paar Tage so und ohne Probleme.
Da er sich mit 48V und gebastel nicht so auskennt meine Frage:
Ich habe nachts einen Verbrauch von 400-500W, dafür könnte man ja einen kleinen Wechselrichter nehmen der am Tage mit PV Überschuss (Separates smart Meter) die Akkus auflädt und nach auf 0W Netzbezug regelt.
Könnte ja 12, 24 oder 48 V System dann sein.
Positiv ist ja dann noch das die Batterien dann auch nicht so stark belastet werden.
Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Idee: PV Microwechselrichter zum entladen und ein Laderegler separat?