Die Dokumentation sagt, das 190ccm Öl insgesamt drin sind und mit einem Verlust von 65ccm bei schlagartigem Druckverlust zu rechnen ist. Da das Entleeren in die Flasche nun nicht so explosiv war, würde ich denken, die Ölmenge liegt darunter.
Ebenso ist natürlich auch unklar, wieviel von den 800g in der Anlage überhaupt noch drin waren.
Die Schlussfolgerungen und der Weg dahin lassen sich nicht nachvollziehen.
Was der Kompressor eines Absauggerätes ansaugt, hängt u.a. von der Position der Entnahme ab. Wenn man z.B. beim Pkw nur am Niederdruckanschluss und oder weit oben absaugt, wird nur Gas angesaugt, dass auch kein Nassdampf ist.
Das sowohl in der Anlage als auch im Auffangbehältnis der größte Teil flüssig ist, sollte klar sein.
Das ist doch die Kurve, woher die Werte?
Woher stammen jetzt die 15 bar?
Wo stammt der Wert her? Bei laufender Anlage mit aktiven Expansionsventi, was eine Druckreduzierung verursacht?
Was ist der Kaltbereich?
Beim Ansaugen läuft die Anlage doch natürlich nicht, also liegt überall der Ruhedruck an.
Das war eine relativ ausgefallene Split-Anlage für ein Wohnmobil. Die Anlage wurde geschlachtet und der Verdampfer wird eine neue Verwendung in einer anderen Anlage finden. Dicht war sie wohl, denn sie steht schon seit >6 Jahren in der Ecke herum.
Der Rest ist über, vielleicht wird ja ein Absauggerät daraus - wer, weiß, wer weiß
Glasflasche. Ja, das müsste gehen. Ich würde aus der Blickrichtung zwar 10mm plexiglas dazwischensetzen, als Splitterschutz, aber aushalten sollte die Flasche das. Hab ich auch schon dran gedacht.
Nein, im Erst, bevor das hier noch komplett unbedarfte Spielkinder wirklich glauben und nachmachen: natürlich eine (leere) Kältemittelflasche mit bekannter Kapazität und Druckfestigkeit.
Das war eigentlich der Punkt, der mich (auf den ersten Blick) wirklich überrascht hat: ich hätte ja auch mit einer starken Erwärmung der Flasche gerechnet. Ist aber absolut nicht passiert. Ich denke, das liegt einfach daran, dass das Kältemittel ja mehr oder weniger direkt aus dem Verflüssiger (=Kühler) kommt und alles Spannende da bereits passiert ist. Dafür sprach auch das Gesprudel im Schauglas der Monteurhilfe.
Die Restmenge in der Anlage hab ich inzwischen auch mit einem hochprofessionellen Präzisionsinstrument gemessen: weniger als 2 Liter (@15°C), also irgendwas um 5..8 Gramm, also ca. 1% (!). Plus natürlich dem inneren Volumen der leeren Anlage bei ±0 bar. Leider hab ich mir den Druck der leergepumpten Anlage in Ruhe nicht aufgeschrieben, er war aber bereits unter dem zu erwartenden Dampfdruck.
Mein Fazit: Absaugegeräte sind weniger eine Notwendigkeit zum Entleeren einer Anlage, sondern eher ein Komfortfaktor - falls die Anlage an den richtigen Stellen Wartungsanschlüsse hat. Letzeres ist auch eine sehr wichtige Erkenntnis für die neu aufzubauende Anlage. Man könnte fast denken, dass bei PKW-Klimaanlagen da tatsächlich schon mal jemand über die Art der Entleerung nachgedacht hat
brauchen keine Schmierung, können also auch reines Kältemittel ohne Öl absaugen
Haben einen eingebauten Lüfter, im Pkw muss man erst die Anlage überreden (kann man bei alten mit Direktanschluss des Kompressors machen, dann laufen aber die Lüfter nicht). Bei moderneren Anlagen kommt man da aber gar nicht weiter
usw…
Zur Temperatur: die 12kg Metall der Kältemittelflasche und die vergleichsweise kleine Kältemittelmenge tragen auch zur geringen Erwärmung bei.
Der Hochdruckanschluss muss auch nicht nach dem Kondensator sitzen, der kann auch nach Kompressor verbaut sein, dann muss man die ganze Wärme selber abführen.
genau so sollte man es unterlassen, zu versuchen, Kältemittel in Glasflaschen zu lagern.
Wenn das ernst gemeint sein sollte, kannst du das Konzept aber gerne öffentlich vorstellen. Interessant ist sicher auch der Verschluss: Kronkorken, Korken oder Schraubverschluss?
Oder wir machen ein Spassthread auf: Behälter, in denen man besser keine Kältemittel lagern sollte.