Ich versteh das Argument, Solarteure wollen es einfach haben, überhaupt nicht. Die sollen den Mehraufwand ja nicht umsonst machen. Wer viele kleine Felder baut, braucht eben länger dazu, ebenso, wer mehr Kabel verlegt.
Ist das nicht der Vorteil und die Aufgabe von Handwerkern, individuell zu bauen? Für Dinge von der Stange brauche ich keine Fachkraft.
Willst Du als Kunde für die Angebotserstellung zahlen? Soll sich der Solateur die Arbeit machen verschiedene Scenarien durchzurechnen, wenn die Kunden für ein Angebot nicht zahlen wollen? Und die meisten Kunden zufrieden sind zwischen zwei oder drei Herstellern auszuwählen und keine Probleme mit Stringwechselrichter haben?
Die meisten Kunden wollen ein schönes Angebot haben, in man sehen kann wie die Panels platziert sind, wie der Ertrag ist bei der Ausrichtung und Verschattung ist und ab wann sich die Anlage rechnet.
Alles das und noch mehr bietet mit einfachstem Aufwand PVSOL zur Planung einer Anlage. Die unterstützt weder Victron noch Mikrowechselrichter. Aber fast alle gängigen Strinwechselrichter. Damit kann der Solateur die Module auswählen, bekommen vorgeschlagen welche der String-Wechsel passen, etc.
Die Angebotserstellung muss einfach sein und es muss auch später funktionieren. Ansonsten hat man später unzufriedene Kunden.
Wenn Du dem Solateur ein paar hundert Euro zahlst, wird er dir das auch händisch mit Mikrowechselrichter durchrechnen. Warum sollte er großen Aufwand für Dich treiben, wenn er sich nicht mal sicher ist, dass Du ihn beauftragst?
Ansonsten hast Du natürlich die Wahl alles selbst durchzurechnen, selbst zu planen, einen Dachdecker für die Platzierung der Module auf dem Dach zu beauftragen, einen Elektriker für die Abnahme des Dachs, etc.
Klar kostet Mehraufwand in Planung und Ausführung und soll auch vergütet werden.
Die Aussage war "da findest du keinen, der das macht, weil zuviel Aufwand".
Ich hätte auch kein Problem damit, Einzelaufträge an Dachdecker und Elektriker zu vergeben oder auch selbst zu machen. Auf der anderen Seite wird eine Anmeldung verweigert, wenn das nicht aus einer Hand kommt.
Wenn ich ein "schwieriges" Dach habe, erwarte ich ein individuelles Angebot und bin dann sicher auch dazu bereit, dafür mehr zu zahlen. Das lässt sich doch alles im Vorfeld vereinbaren. Zumindest eine Kostenabschätzung und dann einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag.
Ja, wie ich geschrieben hab, fallen bei mir die Orte weg, weil kein Platz oder zu warm im Sommer und wegen Geräuschen. Garage ist leider nicht direkt am Haus und die Leitung ist zu klein.
Dabei gibt der Hersteller 25 bzw. 30 Jahre Garantie auf die Module mit Microwechselrichter, inkl. Austausch auf dem Dach. Der Wechselrichter ist am Modul befestigt, gibt erst Strom ab, wenn dieser Eingerichtet und am Stromkreis hängt. Kann auch im Brandfall per Wlan abgeschalten werden (jedes Modul), nicht wie bei DC-Modulen, wo weiter Strom auf den Leitungen ist.
Habe mit OpenDTU on Battery sehr gute Erfahrungen.
Du kannst mehrere Hoymiles-WRs damit steuern.
Alles ohne Gefriemel auf einer ESP32-S3 (hier solltest Du die Variante mit EXT. Antenne nehmen.
VG, Hannes
Das wird es vermutlich auch werden.
Zumindest hat er jetzt 5 Hms 1600 bestellt.
Die meldet der Elektriker an.
Anträge hat er schon gestellt.
Netzbetreiber hat der Anlage zugestimmt.
Jeder WR bekommt eine eigene Zuleitung von der Unterverteilung.
Jeweils mit 10A abgesichert und mit Shelly meß-/schaltbar.
Schwiegersohn hat zwei Kumpels, die haben schon angefangen die Schienen aufs Dach zu setzen.
Module sollen nächste Woche kommen.
Evtl. kommt im Nachgang noch was an die Fassade. Dafür werden gleich noch ein paar Kabel mehr mit verlegt.