Hi,
ich mache mir gerade so meine Gedanken zu einem Balkonkraftwerk.
Zusatzinfo:
für mein Wohnmobil plane ich zusätzlich die Anschaffung einer Powerstation, vermutlich die DJI Power 2000, weil man diese via KFZ, Notstromgenerator und Solar laden kann. Ein weiterer Vorteil: man könnte mittels Shelly Pro 3EM auch noch eine “Null”-Einspeisung realisieren. (ggf. sogar mal die Waschmaschine zu 100% darüber laufen lassen, wenn man die Waschmaschine in die DJI Power 2000 in die 230V-Steckdose steckt.)
BTW: Die DJI kann man irgendwo an eine Steckdose anschließen, auf Grund der Integration mittels dem Shelly, somit wäre Laden und entladen ziemlich simpel)
Meine Frage ist ziemlich speziell auf dieses Szenario hin:
Powerstation sollte in der Planung für das Balkonkraftwerk mit vorhanden sein, da “Doppelnutzung für BKW und Wohnmobil”)
Meine Überlegungen:
- Lässt sich die Anker Solix, welche ja auch einen Akku hat und die DJI parallel im Haus nutzen? Von meinem Gedankenspiel sollte die max. 800W-Einspeisung nie überschritten werden. (Wenn nichts mehr vom Solar und Anker kommt, kann die DJI noch einspeisen)
- Frage: Habe ich eine technische VDE-Richtlinie gerade erwischt die das nicht erlaubt
- Frage: habe ich einen Denkfehler, dass dies technisch nicht funktioniert
- Wenn Anker Solix und DJI aus irgendeinem Grund nicht geht. Dann würde ich die 4 Paneele mittels Hoymiles 800w 2t (mit einem Y-Verbinder) und DJI Power 2000 + Shelly 3EM anschließen.
- Habe ich hier ggf. auch irgendetwas nicht bedacht? (Mir ist bewusst, dass ich hier Overpaneling betreiben würde)
Ich hoffe auf eine “offene” Diskussion / Brainstorming
Gruß
M.