Anker Solix Smartmeter ungenau

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe auch ganz neu ein BKW von Anker Solix. Ich habe nun das Smartmeter bekommen und es direkt installiert. Die PV-Paneele sind auch da und ich warte nun nurmehr auf den Wechselrichter.

Ich habe aber beim SMartmeter ein Problem:

Ich habe es nach anleitung installiert und die Pfeile auf den CT´s richtung Netz also richtung Stromversorgung gerichtet. Nach dem einschalten hat es bei mir aber jeden Verbrauch als einspeisung in der App angezeigt was aber nicht sein kann da ich aktuell keinen Strom Produzieren kann. Daraufhin habe ich die Klemmen umgedreht (Pfeil vom Netz kommend richtung meinen Verbrauchern) und jetzt zeigt es mir den STrom als verbrauch an. Ich finde es nur etwas verwirrend da in jedem Video und in der Anleitung extra hingewiesen wird, die Pfeile richtung Netz zu richten.

Desweiteren liefert es mir sehr ungenaue Werte. Ich habe alle Steckdosen mit einem Föhn getestet und jedes Mal hat es einen Verbrauch von 1,24kW angezeigt. wenn ich aber Geräte wie meinen Saug-Wischroboter benutze und dieser seinen Staubtank leert geht in dem Moment wo der Motor anläuft meine anzeige von etwa 300W Grundlast auf 200-280W herunter und sobald der MOtor ausgeht steigt es wieder auf 300W.
Heute habe ich auch meine Waschmaschine zusätzlich mit einem Anker Smartülug ausgestattet und laut diesem hat die Waschmaschine aleine etwa 1,8kW gezogen, das Smartmeter hat für mein gesamtes Haus jedoch nur 1,6kW angezeigt. müsste aber eigentlich in dem moment 2100W anzeigen (ca. 300W Grundlast + 1800W Waschmaschine)

Ich bin gespannt wie das ganze aussieht, sobald mein Wechselrichter ankommt und ich die ganze Anlage in Betrieb nehmen kann.

Hat noch jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder auch vorschläge woran es liegen kann?

DIe verkabelung habe ich mehrfach überprüft, dass CT und anschluss am Smartmeter sicher die Selbe Phase ist.

Ich danke euch schonmal sehr für die Hilfe!

Bezüglich der Stromklemmen gab es wohl mal eine falsche Anleitung von Anker. Unser Elektriker hatte auch seine Bedenken - letztendlich haben wir die Pfeilrichtung wie in einem Video bei YT angelegt. Ich finde es leider nur gerade nicht mehr…

Insgesamt hatte ich nie eine Grundlast von 0 Watt, trotz vollem Akku / PV Ertrag. Häufig waren es 4-30 Watt, die noch aus dem Netz gezogen wurden, bei einer Grundlast von etwa 280 Watt. Ansonsten haben wir noch eine Pumpe die drückendes Grundwasser im Keller pumpt. Als wir im Urlaub waren und die Grundlast den ganzen Tag konstant war, konnte man alle Spitzen der Pumpe (250 Watt) sehr gut sehen…

Ich kenne diese Videos wo das mit der falschen Anleitung beschrieben wird. Jedoch ist es bei mir so richtig wie es damals „falsch“ beschrieben war.

Wenn ich die Klemmen nach der aktuellen Anleitung und wie in den Videos beschrieben anschließe erkennt es meinen Netzbezug als einspeisung.

Hallo, ich habe das Problem gelöst!

Es waren tatsächlich die Phasen vertauscht. Das ging von meinem RCD aus, dieser wurde beim Hausbau mit einer 3 Poligen Phasenschiene (ohne Beschriftung auf der Isolation) auf die Automaten verbunden. Dabei wurde jedoch keine Phasenschiene wo ein Platz für den FI vorgesehen ist mit ausgespartem N sondern eine normale durchgehende verwendet. Demnach wurde an der Stelle wo der N ist einfach der Pol für den L1 abgeschnitten und der erste Automat hat mit L2 gestartet und dann ging die reihe weiter. Nachdem Ich dort aber von L1 ausgegangen bin hat der Anschluss dann nicht mit den CT´s zusammengepasst. Nachdem ich die Phasen richtig gestellt habe musste ich auch die CT klemmen umdrehen. Jetzt zeigt der Pfeil Richtung Netz, so wie in der Anleitung beschrieben.

Ich hoffe ich kann damit in Zukunft jemandem helfen der auch Probleme mit den Messwerten des Smartmeters hat.

2 „Gefällt mir“