Anker Solix Module | Erdung der Module

Hallo Zusammen,

jetzt kommt noch mal eine Frage von mir – von einem der es sich leicht machen möchte...
Nach Abwägung habe ich mich jetzt dafür entschieden eine Anker Solix 2 E1600 Pro zu kaufen. Bei Anker werden die Module im Bundle mit 4 x 500 Watt angegeben, irgendwo weiter unten im Text sind es dann 4 x 435 Watt, bifazial. Leider werde ich da auch aus dem Hersteller der Module nicht richtig schlau, vermutlich, weil ich von dieser Technik einfach zu wenig verstehe, kann also nicht erkennen ob die empfehlenswert sind.

Welche Module könnte ich denn noch ohne weiteres an der Anker Solix betreiben, gerne auch in max. zulässiger Ausbaustufe mit gutem Wirkungsgrad bei wenig Licht (falls es da überhaupt noch Unterschiede in der Qualität gibt), Bedingung wäre full black. Kann mir jemand etwas inkl. passender Halterung empfehlen? Mir kommt es nicht auf die letzten 100 EUR an, ich möchte, dass es lange auf dem Dach bleibt und sich gut verarbeiten lässt.

Noch was, ich habe versucht mich schlau zu googeln, leider alles ein wenig unübersichtlich. Muss die Anlage mit 4 Modulen, die getrennt! an der Solix angeschlossen sind, noch extern geerdet werden? Oder die Halterungen? Die häufigsten Meinungen hierzu sind wohl eher „muss nicht“, allerdings möchte ich es auch für die Versicherung wasserdicht haben.

VIELEN DANK und L.G. Stefan

Hallo,

ich habe die gleiche Frage…gibst es dazu evtl. eine Antwort?

Ich möchte die Module auf das Schrägdach installieren und eine Erdung (wenn möglich und sicher) zur Erdungsschiene (inkl. Potenzialausgleich) im Hausanschlussraum vermeiden.

Die Ergebnisse der bisherigen Gespräche mit Fachfirmen zeigt, dass es bisher keine Erfahrungen mit BKWs gibt.

Generell wird immer geerdet analog einer großen Anlage mit Reihenschaltung.

Bei der Anker Pro hängt ein Modul an einem MPPT.

Was gibt es evtl. noch zu beachten?

LG
Oliver

Eine Erdung hat verschiedene Aufgaben. Als Personenschutz brauchst du die hier nicht, weil die Spannung zu niedrig ist. Im Fehlerfall kann also keine gefährliche Spannung auf dem Rahmen liegen.

Als Blitzschutz bringt es auch nicht viel, weil dir da andere Komponenten fehlen, die man bei einem BKW auch nicht vorsieht.

Insofern kann man die Module bei einem BKW in der Regel ungeerdet lassen.

Wenn wirklich mal der Blitz einschlägt, kannst du deinen Anker Solix abschreiben. Wobei bei Speichern immer ein Restrisiko bleibt, dass die Akkus im Fehlerfall brandgefährlich werden.

Danke Win…der Speicher ist mir im Zweifel egal.

Wichtig ist, dass die Versicherung im Zweifel zahlt, wenn das Haus abbrennt. (der Personenschutz ist natürlich auch sehr wichtig).

Die Versicherung schreibt Installation gem. Herstellerangaben und bei Anker habe ich dazu keine eindeutige Antwort gefunden.

Bei Anker steht, wenn ich es richtig verstanden haben, dass eine Erdung nur notwendig ist, wenn ich mehr als zwei Module in Reihe schalte…. was hier nicht gegeben ist. (ohne Reihe = Niederspannung?)

Das Potenzial würde ich trotzdem zwischen den Schienen und Modulen auf dem Dach „ausgleichen„…mit Klammern, um Rahmen und Module untereinander „zu verbinden“. Ein Anschluss an die Potenzialschiene im Haus findet NICHT statt.

VG und DANKE
Oliver

Versicherung ist natürlich auch nochmal ein Thema.

Grundsätzlich ist das Thema Blitzschutz extrem komplex. Aber wenn das bei BKWs ein zentrales Thema wäre, würde man das überall lesen und alle Hersteller würden da genaue Hinweise geben, was gemacht werden muss. Real ist es aber so, dass man zur Erdung und zum Blitzschutz fast nie was liest und die meisten BKWs nicht irgendwie geerdet werden. Das passt auch gar nicht zur unkomplizierten Installation.

Antenne oder Satellitenschüssel hast du nicht auf dem Dach? Dafür müsste ja ggf. auch schon ein Potenzialausgleich liegen.

Hi,

doch, eine SAT Schüssel habe ich am Dachkasten installiert…habe ich aber nicht geerdet bzw. kein Potenzialausgleich hergestellt… habe ich auch gar nicht in Betracht gezogen. Es sind nur die SAT Kabel angeschlossen.

Du meinst sicherlich, dass der Blitz auch hier einschlagen könnte und damit evtl. ein Brand ausgelöst werden kann?

Oh man…das ist alles kompliziert :upside_down_face:

Letztlich ist eine Erdung und Potenzialsausgleich beim BKW anscheinend nicht notwendig (alles ohne Garantie natürlich) und mit dem Restrisiko, das ein Blitz einschlagen könnte.

Aufgrund der niedrigen Spannungen besteht keine Lebensgefahr (ein Modul je MPPT und damit keine Reihenschaltung)…richtig soweit zusammengefasst?

Alternativ bohre ich durch die Wand und lege ein Kabel zur Potenzialausgleichschiene inkl. Erdung und alles ist sicher. Das Loch muss gut abgedichtet werden, damit keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk zieht. Richtig?

(Zusätzlich könnte ich gleich die SAT-Anlage an das gleiche Kabel anschließen und dann zur P-Schiene weiterführen)

Entschuldige bitte, dass ich (vielleicht aus deiner Sicht) blöde Fragen stelle.

LG
Oliver

Genau, du bist in einem Spannungsbereich, wo eine Erdung als Personenschutz nicht nötig ist.

Was den Blitzschutz angeht: Ist das Haus an einem exponierten Standort?

Grundsätzlich hast du immer ein Risiko. Wenn ein Blitz direkt ins Haus einschlägt, kann es auch mit Potenzialausgleich zu brennen anfangen. Es bleibt auch immer eine Abwägung, wieviel Blitzschutz man im Haus betreibt.

Der Blitz kann auch im Nachbarhaus einschlagen und dann durch die Erde in die umliegenden Gebäude drücken. Hatten wir hier mal... das Nachbarhaus war in dem Fall ein Hotel, also ein größeres Gebäude mit Blitzableiter usw.. Bei meinem Onkel war nach dem Einschlag der SMA Wechselrichter, ein paar Solarmodule, die Telefonanschlussdose, und die Fritzbox defekt (Versicherung hat bezahlt). Bei mir auch die Telefonanschlussdose, die Fritzbox, und die Hifi Anlage. Und beim Nachbarn hats auch die Fritzbox gehimmelt. Soviel zum Thema Blitzableiter und Blitzschutz. War schon ein heftiger Dampfhammer, direkt daneben wäre man sicher pulverisiert gewesen :exploding_head: :face_with_crossed_out_eyes: :face_with_spiral_eyes: :ghost: :joy:

Ich denke nicht…PLZ 14624 Dallgow…. Wie kann ich das prüfen? Gibt es offizielle Seiten?

Die Technik wäre mir ‚egal‘…Personenschutz geht vor und die Frage ist was passiert, wenn das Haus brennen würde…zahlt die Versicherung? eine Fritz!Box könnte ich im Zweifel noch kaufen

VG Oliver

Kritisch ist es immer, wenn du das höchste Gebäude in der Umgebung hast. Dort schlägt der Blitz ja typisch ein. Ansonsten ist es dann eher zufällige Verteilung. Scheint bei euch ja nicht bergig zu sein. Ist denke ich unkritische Gegend.

Hier ist eine Karte:

In Dallgow ist der letzte dokumentierte Einschlag 2014 gewesen. :slight_smile:

Wobei ich die Qualität dieser Datenbasis nicht kenne.

Danke für den guten Austausch!! :+1:

Hallo,

ich habe jetzt final folgende Antwort von Anker erhalten:

1.Antwort von Anker:

Unser technisches Team hat sich beraten und die folgende Antwort gefunden:

Es tut uns leid, aber wir müssen unsere vorherige Antwort korrigieren. Nach den deutschen Gesetzen und Vorschriften wird immer noch empfohlen, dass PV-Paneele geerdet werden sollten, und das Metallgehäuse der PV-Paneele muss mit einem Erdungskabel verbunden werden.

Bei der Installation einer PV-Anlage in Deutschland ist die Erdung des Metallträgers der PV-Paneele obligatorisch, unabhängig von der Art des Daches. Nach dem deutschen Elektroinstallationsgesetz (z. B. VDE 0100-1000, VDE 0126-1-1) und den Bauvorschriften (z. B. DIN 18024) muss die Metallhalterung zuverlässig geerdet werden, um die Sicherheit von Personen und die Zuverlässigkeit der Anlage zu gewährleisten.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, aber wir empfehlen Ihnen, sich für die Erdung an ein professionelles Unternehmen zu wenden.

2. Antwort von Anker aufgrund einer Nachfrage von mir:

Ich habe bei unserem zuständigen technischen Team nachgefragt, ob die PV-Paneele geerdet werden müssen oder nicht, und die entsprechende Antwort lautet wie folgt:

Dies hat nichts mit der Montageposition der PV-Paneele oder der Art und Weise, wie sie angeschlossen sind, zu tun; alle PV-Paneele müssen geerdet werden.

Nach den deutschen Vorschriften müssen PV-Paneele geerdet sein. In den bisherigen Anleitungen auf unserer Website heißt es, dass die PV-Module über den Wechselrichter geerdet werden können. Wenn Sie keinen externen Wechselrichter haben, empfehlen wir Ihnen, sich für die Erdung in der eigentlichen Anlage an einen Fachbetrieb zu wenden.

unquote

Ich werde die Module jetzt erden.

Grüße
Oliver