Anker Solix E2700 Pro 3 Batterien ungleiche Entladung

Ich habe eine Anker Solix E2700 Pro 3 mit 3 Zusatzbatterien E2700.

Gestern ist das System zu 100% geladen worden und war etwa 3 Stunden auf 100%, Alle 4 Batterien zeigten auch 100% an .

Heute Morgen waren 2 Batterien noch über 90% und 2 unter 50%, siehe Bild unten. Der Gesamtladezustand ist korrekt, aber ich kann die sehr ungleichmäßige Verteilung nicht erklären.

Das Steuergerät E2700 ist neu (Ersatz für ein defektes Altgerät), und ich bin mir ziemlich sicher, dass im Originalsystem die Entladung aller 4 Batterien stets relativ gleich war.

Gibt es hierfür eine Erklärung? Ich habe vor Jahren (im kleineren Rahmen BMS programmiert), und hätte gedacht, wenn die Batterien im top-end balanciert worden sind, müssten die Batteriebänke vom Anker Solix Pro 3 E2700 doch gleichmäßiger entladen werden.

Inzwischen habe ich die Batteriebank 2x vollständig entleert (auf 10%) und mehrfach auf 100% geladen (für mehrere Stunden). Trotzdem habe ich morgens, nachdem die Batterien nachts langsam Strom abgegeben haben, jetzt ähnliche Effekte - 2 Batterien auf 90% oder höher, die anderen zwei auf ungefähr den gleichen Stand herunter.

Abend,

ich habe dasselbe Setup und seit gestern dasselbe Problem. Gestern wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt und seitdem besteht die ungleichmäßige Entladung der Akkus. Vorher war das definitiv noch nicht so.

Find ich auch nicht so prickelnd.

Heute Morgen sind die ersten 2 Akkus entladen, und die anderen 2 sind auf 98%, genau umgekehrt zum Verhalten von gestern.

Da hoffe ich auf ein Anzeigeproblem statt eines Hardwareproblems. Immerhin bin ich beruhigt, dass die alte, kaputte, E2700 Einheit nicht das gesamte System kaputtgemacht hat. Ich habe derzeit Firmware v1.0.6.7

Aktuelles vom Anker-Solix-Support (am Sonntagmorgen!) :slight_smile: Die erste Anfrage wurde per KI beantwortet, und ich dachte, sie hätten dadurch meine Anfrage geschlossen.

Ich verstehe Ihren Ärger vollkommen: Es ist nicht nur verwirrend, sondern auch frustrierend, wenn die Leistungsanzeige für Solarpanel und Akku seit dem letzten Update deutliche Unterschiede aufweist und Sie bereits alles erfolglos versucht haben.

Zur Klärung Ihres Problems:

Unser Entwicklungsteam hat dieses Anzeigeproblem untersucht. Es handelt sich um eine softwarebedingte Inkonsistenz in der aktuellen Firmware-Version. Der Akku selbst ist nicht defekt – nur die Anzeige in der App ist fehlerhaft.

Wir planen, dieses Problem mit dem nächsten Firmware-Update zu beheben, das voraussichtlich nächste Woche veröffentlicht wird. Bis dahin können Sie Ihr System uneingeschränkt nutzen – dieses Anzeigeproblem beeinträchtigt weder die Funktionalität noch die Speicherkapazität.

Ich habe Folgendes für Sie getan:

Ich habe das neueste Firmware-Update für Ihr Gerät manuell angestoßen. Das Update wird in Kürze in Ihrer App verfügbar sein. Bitte prüfen Sie, ob ein App-Update verfügbar ist. Nach der Installation sollte der Ladestatus wieder korrekt angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dann werde ich da auch mal anfragen.

Meine Solarbank 3 war vor 2 Monaten ebenfalls defekt, ich habe daraufhin auch ein Austauschgerät erhalten und hatte schon die Befürchtung, dass wieder was damit nicht stimmt.

Ich habe soeben Version v1.0.7.1 für die Anker Solix Pro 3 bekommen, und v0.3.5.5 für die BP2700 Erweiterungsakkus. Nach dem Neustart sind die Batterien noch immer ungleich geladen, aber ich lasse alle heute im Sonnenschein auf 100% aufladen und schaue dann morgen nach, ob der Fehler behoben ist.

Die neue Firmware hat das Problem behoben, heute Morgen waren meine Akkus alle gleichmäßig entladen:

1 „Gefällt mir“