Anker Solix E1600 Pro Eigenverbrauch geht hoch durch Einspeisung

Hallo zusammen!
Bei mir ist das selbe Problem. Ich habe vor ca 4 Wochen Anker Solix E1600 Pro mit einer Speichererweiterung, Smart Meter und 4 Paneelen gekauft. Erstmal in die Wiese gelegt, Kabel gelegt und den Speicher ans Hausnetz angeschlossen. Alles gut und die Freude war groß.
Letztes Wochenende war dann endlich das Wetter gut und Zeit vorhanden die BKW an die Wand zu klatschen. Gesagt getan. BKW hängt. Kabel wieder alle angeschlossen (mit Verlängerungen, da wir den Speicher nun im Wintergarten stehen haben und wir durch die Wand mussten), Speicher an die Steckdose angesteckt und ... der Verbrauch geht hoch auf 1200 Watt.
Als Versuch mittels Verlängerungskabel an die "alte" Außensteckdose angeschlossen und der Verbrauch geht hoch sobald ich anstecke. Kabel verkehrt herum angesteckt. Bringt nichts. Die Paneele abgesteckt. Bringt nichts. Sobald der Speicher ans Netz geht zieht er Strom.
Bin ziemlich frustriert und ratlos.

Hi Dietmar,
dann ist sehr wahrscheinlich das Smart Meter falsch angeschlossen.
Hast du das gemacht oder ein Elektriker?
Mach mal ein paar Fotos von dem Smartmeter und wo es angeschlossen ist.

Hast du immer noch diesen Fehler?

Hi!
Danke für das rasche Feedback. Smart Meter wurde von einem Elektriker angeschlossen. BKW von mir bzw. von meinem Junior (der lernt Elektriker im zweiten Lehrjahr). Fotos mach ich gerne.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es ja als "Wiesenkraftwerk" schon funktioniert hat und erst nach der Montage an die Wand nicht mehr passt.

Was ist denn jetzt genau dein Problem?
Die Fehlermeldung oder dass der Eigenverbrauch hoch geht, sobald das Kraftwerk einspeist?

Der Eigenverbraucht der hochgeht sobald das Kraftwerk einspeist.

Die Fehlermeldung kommt vom System sobald man absteckt und verschwindet sobald man wieder ansteckt. Die macht mir keine Sorgen.

Dann ist das Smartmeter zu 99% falsch angeschlossen. Zumidnest gehe ich davon aus.

Meinst du, dass der jetzt tatsächlich falsch angeklemmt ist oder dass nur die drei Stromwandler falsch auf die Leitungen geklemmt sind?

Schick mal ein Bild hier rein, dann kann man mehr sagen

Guten Morgen! Problem gelöst :grinning_face:
Smart Meter war korrekt angeschlossen. Auch die 3 Stromwandler waren richtig drauf. Trotzdem hatte ich eine Achterbahn in den Anzeigen. Ich habe die Stromwandler in alle möglichen Richtungen gedreht und natürlich immer wieder verwirrende Verbrauchsanzeigen bekommen. Dann versucht den Smart Meter neu zu starten. Der ging gleich mal in einen "Rühr-mich-nicht-mehr-an-Modus" und ich dachte schon das Teil wäre kaputt. Nach gut einer halben Stunde fing sich aber der Smart Meter wieder und ging online und ich konnte nochmal alle Kombinationen der Stromwandler ausprobieren. Meine Lösung ist nun L3, L1, L2 und siehe da ... Grundlast ca 200 Watt. Sobald ich einen großen Verbraucher starte geht die Anzeige hoch. Wenn die Sonne scheint lädt mein Speicher oder entlädt sich bei Verbrauch im richtigen Ausmaß.
Bin super happy und dank des Speichers habe ich wirklich nur Verbrauch am Stromzähler wenn ich einen starken Verbraucher (E-Herd, Microwelle, Toaster, Fön, ...) starte. Ansonsten steht mein Zähler und ich bekomme den Strom von der PV oder vom Speicher.
Danke für die Hilfe :+1:

Hi Dietmar,
dann ist das Smartmeter "falsch" angeschlossen. Dann gehen deine Sicherungen bis L2 und der Elektriker hat 3 neue Sicherungen für das Smarmeter eingebaut und ist direkt bei L3 angefangen und hat nicht L3 leer gelassen und ist bei L1 angefangen.
Exakt das gleiche problem wie bei mir. Wenn man dann aber die Klemmen richtig verteilt gehts auch.

SUper dass es läuft!

Hallo Leute

Hab so ziemlich das gleiche Problem wie die vor mir , nur ich komm auf keinen grünen Zweig.

Und zwar sind alle Phasen korrekt angeschlossen (wurde ausgemessen, und auch das Drehfeld passt)

Wenn ich alles richtig anschliesse lt. Beschreibung misst er zwar den Strom der vom Netzt kommt , aber nicht den für Zuhause ( und vom Dach kommen 949 w, stimmt auch nicht da es bei den Aufnahmen finster war)

Und wenn 9ch die Klemmen umdrehe stimmt alles solange es auf Benutzerdefinert und 0 Watt ist,wenn ich das BKW auf Eigenverbrauch umstelle erhöht sich der Verbrauch um ca 400 W . Ich bin am durchdrehen , hoffe ihr könnt mir helfen

Ich kann als Neuling leider nur 1 Foto und 2 Beiträge verfasse :person_facepalming: