Anker Solix 3 + Selbstbauakku Sinnvoll?

Moin Zusammen,

ich habe die Suchfunktion verwendet, aber nichts ähnliches gefunden. Falls es einen ähnlichen Beitrag gibt, gerne verschieben.

Ich habe aktuell die Anker Solix 3 System ohne Zusatzakku.
Ich bin grundsätzlich auch ganz zufrieden damit, nur habe ich zwei Probleme damit.
Der Akku ist mit 2,7 kw etwas zu klein und die Ausgangsleistung von maximal 1200W ist mir zu gering.

Durch meinen Basteldrang habe ich jetzt die Idee, zusätzlich noch einen weiteren Akku selbst zu bauen und das ganze mit Home Assistent so weit zu automatisieren, dass die beiden Systeme intelligent zusammenarbeiten.

Über die Größe des Akkus bin ich mir noch unsicher, aber das ganze soll mit dem Huawei R4850G2 Netzteil und einem Hoymiles HM1500 Wechselrichter umgesetzt werden, weil ich beides hier schon seit längerem liegen habe.

Das E-Auto ist bereits gekauft und soll natürlich möglichst Kostengünstig geladen werden.
Außerdem denke ich über einen dynamischen Stromtarif nach.

Nun zu meinen Fragen:
ist es überhaupt Sinnvoll einen weiteren Akku selbst zu bauen und zu verwenden oder würdet ihr eher empfehlen einfach das Anker System zu erweitern?

Vorteile Für das Anker System:
Die Solaranlage liefert weiterhin die maximale Leistung und wird nicht bei 1200W gekappt, wenn der Akku voll ist und es ist deutlich einfacher umzusetzen

Nachteil:
man bleibt bei maximal 1200W Einspeisung, die Kosten sind höher und der Bastelspaß entfällt :slight_smile:

Macht es überhaupt Sinn, einen dynamischen Stromtarif zu nehmen bei einem 4 Personen Haushalt und einem E-Auto?

Meine Grundlast liegt aktuell bei ca. 180W. und die großen Verbraucher werden halt benutzt wie die gerade gebraucht werden und nicht nach “Sonnenstand” gesteuert.

Das E-Auto soll aber schon intelligent geladen werden. Also wenn gerade nicht gekocht wird oder der Trockner an ist.

Falls irgendwelche Infos benötigt werden, einfach Bescheid geben, dann reiche ich alles nach.

Wenn Du mit dem E-Auto und Wallbox dann §14a mit variablem Netzentgelt nutzen kannst und ggf. auch im Sommer nicht PV Eigenversorger bist, mag es sich rechnen. Für uns zu zweit mit PV und noch 2400 kWh Bezug (heizen mit Splitklima, 850 kWh im Jahr) sind wir unter den Schwellen für 14a. Hab die Tage nochmal meine HomeAssistant Daten mit Claude generiertem Code für einen Vortrag analysiert, Bezug einfach wie jetzt oder optimiert mit look ahead für einen Tag. Beides nicht kompetitiv verglichen mit meinem Festpreis-Tarif, selbst ohne Blick auf die Wechsel Boni. Ggf. gehts ein bischen besser mit Lastverschiebung (um die Verluste im Akku zu minimieren) auch wenn der Spielraum da sehr gering ist.

@machleid

zum Laden des E Fahrzeuges wirst du 6A bei 230V, also rund 1,4 kW benötigen, darunter laden sie nicht. Wenn das Fahrzeug aus dem noch zu bauenen Akku voll geladen werden soll, dann müsste dieser etwas mehr Kapazität haben, als der Speicher im Fahrzeug. Das dürfte recht groß sein.

So ganz verstehe ich deinen Plan nicht. Soll der AC Ausgang vom Anker auf das gleiche Kabel, wie der HM1500?

Ciao

Danke für eure beiden Antworten!

@jensdecker
Meine Wallbox fällt unter §14a EnWG. Wenn das E-Auto im Oktober kommt, wird voraussichtlich Modul 1 (mit der festen Pauschale) gewählt. Wenn ich deine Grafiken richtig interpretiere, ist der fixe Tarif in deinem Fall die günstigere Wahl. Nutzt du einen Speicher, den du in den günstigen Zeiten aus dem Netz lädst?

@deff
Nein, das Auto soll natürlich nicht aus dem Heimspeicher geladen werden – das wäre wegen der Ladeverluste unsinnig. Das Auto kann direkt geladen werden, ohne den Umweg über den Akku zu gehen. Ich hatte das E-Auto nur erwähnt, weil es als großer Verbraucher bei einem dynamischen Stromtarif eventuell Vorteile bieten könnte.

Der zusätzliche Akku ist primär dafür gedacht, meine reguläre Hauslast abzudecken. Der Plan ist, ihn z.B. im Winter während der günstigen Preisphasen (z. B. nachts) aus dem Netz zu laden, um die Energie tagsüber im Haus zu nutzen.

Die Kombination mit meiner Anker Solix 3: Im Sommer ist die Anker-Anlage oft schon gegen 11 Uhr voll und speist dann mit maximal 1200 W ins Hausnetz ein. Wenn dann beispielsweise gekocht wird, steigt die Last schnell mal kurzzeitig auf 3000 W oder höher an. Mit dem Zusatzspeicher könnte ich genau diese Lastspitzen abfangen und zudem im Sommer die überschüssige Energie der Solix-Anlage aufnehmen.

Über die Kapazität habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht all zu viele Gedanken gemacht. Vor allem, weil die Anker Solix bereits ca.2,8 kWh hat, sollte der andere Akku nicht all zu groß ausfallen. Ich habe an Maximal 5 kWh gedacht, dass muss ich nochmal kontrollieren und an meinen Bedarf anpassen.

@machleid

nix für ungut, ich frage mich, ob wie du die AC Seiten verschalten willst. Für die Einspeiseleistung gilt bei den BKW die 800 W Regel. Das Problem hab ich bei mir wie folgt gelöst:

1. PV - MPP Lader - Akku - WR (HMS 800 ohne WLAN)
  2. PV - MPP Lader - Akku - InselWR (Victron, kein Multi, sondern reiner Insel WR)

Die o.g. Akku´s haben zusammen 20 kWh. Mit der Insel wird das Fahrzeug geladen. Ist der Akku leer, schaltet der Insel WR ab und eine Land/PV Vorrang Schaltung schaltet dann auf das Netz um, so dass die Ladung des Fahrzeuges fortgesetzt wird.

zu 1. ist i Marktstammdatenregister angemeldet (und damals auch noch beim VNB)
zu 2. ist weder registriepflichtig noch -fähig. Der VNB will auch nichts wissen.

Wenn du Strom zu günstigen Zeiten einkaufen willst, dann sind die avisierte 8 kWh nur sehr wenig. Bei einem Strompreis von 0,3 €/kWh enspricht die Ladung einem Wert von 2,4 € (ohne Lade und WR Verluste). Da wird der Fahrzeug Akku besser sein um preiswertem Strom mit zu nehmen.

Dein HM 1500 ist nur netzsynchron (gird tie) einsetzbar. Schau dich mal nach OpenDtu um.

Meine könnte den Huawei ansteuern und so den Akku aus dem "Hausnetz" laden, wenn genug PV ankommt. Die OpenDtu würde den Ladestrom steuern und damit den Verbrauch am Tarifzähler auf "Null" bringen. Dazu liest die OpenDtu den Tarifzähler aus.

Ich hoffe, meine Gedanken helfen dir weiter.

Ich hab ja keine verschiedenen Zeiten, so daß Laden für später keinen Sinn macht.