Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Ich betreibe die Anker Solix 3 Pro in der Schweiz (Keine Maximalbegrenzung der Leistung bei Balkonkraftwerken, lediglich die 600W Grenze). Nun habe ich auf der Garage 4x450Wp Module mit ca. 10° Winkel gegen Süden platziert, 2 Module zu 450Wp mit 10° gegen Westen und 2 Module zu 450Wp mit 10° gegen Osten. Die Maximalleistung eines der 4 MPPT Anschlüsse hat ja 900W (komplett 3600W), jedoch habe ich bereits gehört, dass auch schon 2x 500Wp Module parallel betrieben wurden über ein MPPT Anschluss... Nun zu meinem Konzept, Ich würde 2x 2 Module mit je 900Wp gegen Süden mit 10° Neigungswinkel belassen. Auf den Westausgerichteten Modulen mit 10° möchte ich auf der Ostfassade (90°) noch ein zusätzliches 450Wp Modul parallel über einen 3fach Stecker anschliessen, dasselbe auf der gegenüberliegenden Seite. Der Grundgedanke ist, ich habe mit 10° ca. 93% der Maximalleistung auf den Modulen, und wenn die West und Ost Module Sonne abbekommen, habe ich bei der Fassade ja nur eine geringe Leistung. Was meint Ihr dazu? Ist das machbar, oder macht es Sinn? Ich hoffe so mehr Leistung früh morgens wie auch am späten Abend einzufangen...
Zusätzlich habe ich gelesen, dass die Anker 3 Pro auch bei zu hoher Leistung auf den Anschluss diesen einfach abstellt! Dies macht der Wechselrichter ja auch wenn die Batterie Voll ist und man mit den 600/800W einspeist automatisch?! Grüsse aus der Schweiz.
Ich würde pro MPPT bei identischer Ausrichtung bleiben.
Auf dem Dach ist doch noch Platz.
Wenn du mehr als zwei Module pro Eingang anschließt gehen trotzdem max 900 Watt in diesen rein. Der Rest wird nicht genutzt.
Sonst passiert da nix.
Bedeutet ich kann auch an jeden MPPT Anschluss 3 Module zu 450Wp anschliessen? da passiert nichts?
das wäre ja bei Schlechtwetter sehr interessant, die Anlage mit 12 Modulen zu betreiben, da hätte ich sehr wahrscheinlich durch den Tag auch im Winter bei flachem Winkel immer noch 600-800W Leistung?! ![]()
In aller Regel nicht, prinzipbedingt. Überbelegung konkret beim Anker Solix, weiß nicht, ob das jemand mal ausprobiert hat und das letzte Prozent Unsicherheit klären kann.
Siehe hier:
Bei 3 Modulen dürftest du im Kurzschlußfall aber schon an die Belastungsgrenze der Steckverbinder kommen. Da müsstest du nochmal schauen bzw. zusätzlich absichern.
so wie ich das als Laie "lese" könnte ich auf die 4x2er Module mit je 900Wp auf jedes noch ein Modul 90° an die Wand hängen (2x Ost und 2x West) ohne die 1200Wp zu überschreiten, da ja die Situation so ist, dass wenn wir Leistung auf den Wandmodulen haben die Dachmodule nur im Teillast Strom produzieren, und um den Mittag genau die umgekehrte Situation...
Wenn das so ist, dass du nie über 1200 W liegst, bist du sogar noch in den offiziellen Specs. Aber wie oben schon geschrieben, ist alles sehr wahrscheinlich in weiten Grenzen recht unkritisch, siehe den verlinkten Wiki-Artikel.
Hallo
hast du für die Solix 3 Pro eine Konformitätserkärung, welche bei der Anmeldung des BKW notwendig ist?
Gruß
Kann man auf der offiziellen Seite runterladen.
die benötigen aber eine Konformitätserklärung über die gesamte Anlage (Gesamtkonformitätserklärung)
hier ein Beispiel
Hallo
hast du hier eine Gesamterklärung für das Kraftwerk?
Ja habe ich erhalten.
ok..danke der Info
Dies reicht bei unserem EVU leider nicht ![]()
Bei welchem bist Du angeschlossen?
SAK St. Gallen