Anker Solix 3 Als PV Anlage, Anmeldeprobleme

Hi,

ich habe einen Balkon mit 4 Richtungen (eher eine Umrandete Garage) West, Süd, Ost, Ost-nord Ausrichtung.
Hier ist Platz für 12 Panele (455 Watt Bifazial).
Um Alles optimal auszunutzen brauche ich 4 MPPs. Daher bin ich auf die Anker Solix gestoßen.
Hier habe ich nochmit gerechnet dass es ein Balkonkraftwerk wird. Ich wurde mittlerweile belehrt.
Somit wird es trotz der Komponenten eine PV Anlage.

Also ich wollte/will 2 Anker Solix 3 nehmen und diese um einen Speicher von Anker Solix erweitern.
Somit erreiche ich eine Spiehcergröße von 8,1kW. beide Anker Solix 3 werden mit der Power Dock verbunden und
3 Phasig an die Unterverteilung angeschlossen. paralell wird an die Power Dock eine Wallbox 7,4kW angeschlossen.
Somit habe ih 8MPPs um auch Schatten etc. perfekt abzudecken.

Mein Problem besteht nun in der Anmeldung.
Ich habe alle komponenten hier, kann sie auch aufbauen, aber diese müssen angemeldet werden. Die ersten Elektriker haben hier
alles abgelehnt. Ein Elektriker würde alles anschließen (also den Anschluss an die Unterverteilung).
Aber die Anmeldung macht mir nun Probleme.
Habt ihr hier Tips wie ich das am besten anstelle oder auch selber machen kann?

Grüße aus Nordhessen
Christoph

Anker bietet/bot laut https://m.youtube.com/watch?v=4wZuA9Gjb7k einen Installations- und Anmeldeservice an.

Die bieten dies an für 1300€ ist das im Vergleich viel?

Im Endefekt ist elektrisch alles gemacht durch einen Elektriker es muss nurnoch angemeldet werden.