Anker Solarbank 3 Pro oder Solakon One (beides im Set mit 2000Wp Modulen)

Hallo Com,

ich würde mir gerne ein ein BKW mit Akku zulegen. Da ich Tagsüber schon gute 300 Watt Grundlast habe und vor allem im Sommer auch noch die Pooltechnik hinzukommt, die den ganzen Tag Strom braucht. Denke ich ist das eine gute Sache. Tagsüber ist wenig los, Strom brauch ich dann eher abends, dann wäre der Akku ja sehr sinnvoll. Wenn der sich Tagsüber voll lädt, hab ich abends auch noch mal gespart.

Ich bin jetzt auf 2 Angebote gestoßen :slight_smile:

1x das von Solakon mit dem Solakon One + 4x 500 Watt Module

1x den Anker Solarbank 3 Pro mit ebenfalls 4x500 Watt Modulen + Smart Meter

So als Leihe würde ich sagen wäre das Anker Set besser, mehr Eingangsleistung bis zu 8 Module, größere Speicherkapazität, KI, Smartmeter und App. Denke die sind da schon länger im Business und dadurch mehr Erfahrung, bessres Produkt ?

Was mir beim Solakon gefallen würde, wäre der LAN Anschluss und er hat wohl einen Lokalen Modus, dann könnte man mit dem Smarthome auf die Daten greifen und ihn steuern ? Weiß dann aber nicht ob die App noch läuft wenn der lokal läuft, weil denke ich keine Daten mehr an die Server geschickt werden. Die Panele haben wohl zusammen noch mal 600 Watt mehr durch bifaziel, wenn Licht von unten noch mit dran kommt.

Klar der Anker ist etwas teurer, aber hier ist Smartmeter und Versand mit dabei, dann schenkt sich das Angebot nicht mehr groß.

Was meint ihr, oder habt ihr mit dem einen oder anderen Hersteller schon Erfahrung gemacht ?

Wenn man online schaut, ist ja Anker so der Top Hersteller und kommt überall eigentlich gut weg.

Solakon ließt man auch viel schlechte Erfahrungen,aber eher Richtung Service.

Noch was zum Aufstellungsort ? Module kommen auf die Garage, naheliegend den Speicher in die Garage. Aber von den Temperaturen her im Winter wäre der Platz im Keller wohl besser denke ich. Aber stellt man sich da sowas rein, Thema Sicherheit, Brand, Explosion und Co ?

Grüße,

D3ltoro

Ich Danke dir für den Tipp. Leider scheint das mit dem Rabatt Code nicht mehr zu klappen. Mir wird keiner angezeigt so wie bei dir. Deiner klappt auch nicht.

Ich denke ich werde das Anker Set nehmen, fragt sich nur noch wo. Weil es immer unterschiedliche Module gibt. Alle Bifaziell. Hier und bei Solarhandel24 mit M-Type TopCon Full Black und bei Solago mit Aiko N-Type ABC. Bei Solarhandel24 sind es die Jollywood. Die sollen wohl Top sein. Bei KleinesKraftwerk weiß ich nicht, welche das sein sollen.

Ich habe das Set von kleines Kraftwerk letzten Sommer gekauft mit den XL Panelen, die technischen Daten findet man unter: https://kleineskraftwerk.de/pages/dokumente#produkte

Ich bin mit dem Set zufrieden, kann aber auch nicht wirklich zu anderen Systemen etwas sagen.

Die vier Paneele liegen komplett flach auf dem Garagendach, ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Meinem Gedanken nach, bekommen die Panele so über den Tag verteilt am meisten Licht. (Belehrt mich gerne eines besseren)

Bisher hat die Anlage das erzeugt:

Das kannst du mit pvgis simulieren.

Flach ist etwas weniger als optimal nach Süden. Dafür aber gleichmäßiger buber den Tage verteilt statt harte Mittagsspitze